AA

Speedinvest & Pioneers: Ein neuer Startup Hub und 58 Mio. Euro für Startups

Jürgen Furian (Pioneers), Oliver Holle (Speedinvest), Hansi Hansmann (Speedinvest) und Andreas Tschas (Pioneers) im neuen Pioneers & Speedinvest Office im Palais Eschenbach.
Jürgen Furian (Pioneers), Oliver Holle (Speedinvest), Hansi Hansmann (Speedinvest) und Andreas Tschas (Pioneers) im neuen Pioneers & Speedinvest Office im Palais Eschenbach. ©Stefanie Schmied
Venture Capital, also Investitionen von Unternehmen und Privatpersonen in hauptsächlich Startups, ist ein wichtiger Wachstumsfaktor für moderne Volkswirtschaften. Österreich hinkt mit dieser Erkenntnis noch ziemlich hinterher.

Von Stefanie Schmied (1030 Innovation Consulting Link: www.innovation1030.com)

Speedinvest hebt die österreichische Venture Capital Industrie jetzt auf das nächste Level. Im Rahmen einer Pressekonferenz hat das Team rund um Oliver Holle am 3. März das First Closing des neuen Fonds Speedinvest 2 bekannt gegeben. Innerhalb von nur 5 Monaten konnte Speedinvest Investitionszusagen von 58 Mio EUR einsammeln, davon kommen 51 Mio EUR aus privaten Mitteln.

Unter den 90 Investoren befinden sich zum Beispiel aus der heimischen Medienbranche Russmedia und Eva Dichand, T-Mobile Austria CEO Andreas Bierwirth, Nationalratsabgeordneter Niko Alm (NEOS), die Speditionsfirma Gebrüder Weiss und das deutsche IT Unternehmen Allgeier Group. Auch erfolgreiche heimische Startups konnten bereits als InvestorInnen gewonnen werden, darunter beispielsweise Runtastic, Blue Tomato, Wikidocs und Paysafecard.

Anmerkung: Der erfolgreiche Abschluss des Registrierungsverfahren bei der FMA ist Voraussetzung für das rechtswirksame Closing von Speedinvest 2.

Worin wird investiert?

Der Fokus der Investitionen liegt weiterhin auf digitalen Geschäftsmodellen aus den Bereichen FinTech (Finanztechnologie), e-commerce & Medien, Deep Tech und Emerging Tech (zB Robotics). Pro Jahr sind mindestens 10 Neuinvestments geplant, davon mehr als die Hälfte außerhalb Österreichs.
Speedinvest steht nicht nur für finanzielle Investitionen, die Startups werden auch beraten und unterstützt, wodurch ein erfolgreiches Miteinander entstehen soll.

Wer steckt dahinter?

Das bestehende Speedinvest Team wird seit einigen Monaten von durchaus bekannten Personen aus der Startup- und Technologieszene unterstützt. Marie-Helene Ametsreiter, vormals CMO der Telekom Austria Group und Topmanagerin aus der Telekommunikationsbranche, Michale Breidenbrücker, Co-Founder von Last.fm, Stefan Klestil, FinTech Business Angel, Klaus Matzka, Mitgründer von Gamma Capital Partners, Lucanus Polagnoli, Co-Geschäftsführer von Whatchado und Johann „Hansi“ Hansmann, Österreichs aktivster Business Angel bringen ihr umfassendes Knowhow zu Speedinvest.

Wien als Startup Hub

Wien ist bereits als Drehscheibe für Firmen, die in den CEE Ländern (Central and Eastern Europe) tätig sind, etabliert. Jetzt sollen verschiedene Initiativen den Weg ebnen, um Wien auch als attraktiven Standort für Startups zu positionieren.
Statt nur noch „Go Silicon Valley“ (WKO) soll es, wenn es nach Pioneers CEO Andreas Tschas geht, bald „Go Vienna“ heißen. „Wir wollen, dass Startups bei uns ein und aus gehen können.“, so Tschas.

Gemeinsam mit Speedinvest präsentierte Pioneers heute den neuen Startup Campus, der im Palais Eschenbach entsteht. Die ersten Startups haben bereits Einzug gehalten. Ein Co-Working Space und Büroräumlichkeiten stehen den jungen Unternehmen genauso zur Verfügung, wie der engmaschige Kontakt zu Speedinvest und dem Startup Netzwerk von Pioneers.

Eine weitere Initiative zur Etablierung einer zukunftsgerichteten und innovationsgetriebenen Industrie bringt 1030 Innovation Consulting gemeinsam mit dem Austrian Innovation Forum am 14.10.2015 nach Wien. Die von der Trendagentur TrendOne initiierte Veranstaltung La Futura bringt die internationale Trend- und Innovationsbranche zusammen und bietet spannende Einblicke in die Welt der neuesten Technologien, Open Innovation und Trends.

Folge 1030 Innovation Consulting:
1030 Blog
Facebook
Twitter: @Innovation1030 @StefanieSchmied

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Speedinvest & Pioneers: Ein neuer Startup Hub und 58 Mio. Euro für Startups
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen