AA

"Speed Friending" in Wien: Neue Freunde in gemütlicher Atmosphäre finden

"Speed Friending" soll für einen Zusammenschluss in Wien sorgen. / Symbolbild
"Speed Friending" soll für einen Zusammenschluss in Wien sorgen. / Symbolbild ©Pixabay
Manchen Leuten fällt es schwer neue Freunde kennenzulernen oder in einer neuen Stadt schnell einen Anschluss zu finden. Das "Speed Friending"-Event, das einmal pro Monat in Wien veranstaltet wird, soll dabei Abhilfe schaffen.

Seit Juli 2017 werden monatlich “Speed Friending”-Events unter der Führung von Mikula Beutl veranstaltet. “Ohne Erwartungen kamen zum ersten Event 120 Teilnehmer, mit dem letzten treffen im Mai 2018 waren es immerhin schon 125 Teilnehmer”, gab Beutl an. “Speed Friending” ist kein neues Konzept, allerdings waren die bisherigen Events eher klein gehalten. Beutl plant nun die Initiative österreichweit zu starten, um sie auch in den anderen Landeshauptstädten durchzusetzen.

“Speed Friending” in Wien

“Speed Friending” macht nicht nur in Wien Sinn, denn die Probleme mit Freunden kennen fast alle: Um eine Freundschaft zu halten, ist oft viel Zeit und Aufwand nötig, sonst verlaufen auch die besten Freundschaften irgendwann im Sand. Einstige Schulfreunde entwickeln unterschiedliche Interessen, Arbeitskollegen gehören oft nicht zum inneren Freundeskreis und langjährige Freunde können plötzlich viel weniger Zeit haben, weil sie Beziehungen und Familien aufbauen oder zu studieren beginnen.

Das Event “Speed Friending” soll dabei helfen die Lebensbedingungen der in Wien lebenden Menschen zu steigern, um der Einsamkeit oder Depressionen entgegenzuwirken. Vor allem stammen die Teilnehmer aus unterschiedlichen Teilen der Welt, die sich über neue Bekanntschaften sehr freuen, um eventuell sogar Wien gemeinsam zu entdecken.

So funktioniert das “Speed Friending”-Konzept:

  • Die Teilnehmer bekommen bei Ankunft ein “Welcome Package”, das mit Dingen befüllt ist, das die Leute beim Event benötigen.
  • Es gibt keine Zeitbegrenzung: Teilnehmer können also kommen und gehen, wann sie wollen.
  • “Matches” werden am nächsten Tag ausgewertet und die Kontaktdaten an die Personen zugeschickt, die sich gegenseitig markiert haben. Während des Events dürfen aus Privatsphäre-Gründen allerdings keine Persönlichen Kontaktdaten ausgetauscht werden.

Die “Speed Friending”-Events finden einmal pro Monat statt. Kostenlose Anmeldungen können unter www.speedfriending.at getätigt werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Speed Friending" in Wien: Neue Freunde in gemütlicher Atmosphäre finden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen