"SPECIAL": Eine "besondere" Manfred Baumann-Porträt-Ausstellung

Exakt sechs Monate vor der Eröffnungsfeier der Special Olympics Weltwinterspiele 2017, präsentiert Baumann die Fotoausstellung SPECIAL, die ab Herbst auf Tour geht, und in heimischen Städten wie Wien, Graz, Innsbruck und Schladming, wie auch international bis Ende 2017 gezeigt wird.
SPECIAL: 65 außergewöhnliche Fotografien in einer Ausstellung
Geistig beeinträchtigte Menschen leben oft abseits der Gesellschaft, und werden kaum wahrgenommen. SPECIAL ist eine Serie von Porträts, fotografiert von Manfred Baumann, dieser besonderen Menschen und bietet eine neue Sicht. Im Laufe des Projektes, das ca. ein halbes Jahr Arbeit in Anspruch nahm, entstanden 65 außergewöhnliche Fotografien. Die Models, welche aus Institutionen wie Caritas & Du, Lebenshilfe Wien, Down Syndrom Wien und Jugend am Werk kommen, wurden in unterschiedlichen Vereinen, Einrichtungen und Schulen fotografiert.
Inspiration durch die Schwester von Manfred Baumann
Die Inspiration dazu kam von seiner Schwester Petra (35), die selbst intellektuell beeinträchtigt ist. Baumann ist deshalb bereits seit seiner Kindheit mit dem Thema vertraut. Die einzigartigen Bilder des Künstlers rücken die positive Energie seiner besonderen Models in den Fokus, und schärfen das Bewusstsein seiner Betrachter.
Projekt für den Starfotografen eine Herzensangelegenheit
Für den 48-jährigen Wiener war das Projekt eine Herzensangelegenheit: „Die Fotografie ist die einzige Sprache, die überall in der Welt verstanden werden kann. Zudem hat mir die Arbeit mit den Models sehr viel Spaß gemacht, vor allem deren offene und herzliche Art.“