AA

SPD-Schulz zu AfD-Gauland: "Auf den Misthaufen der Geschichte gehören Sie"

Schulz ließ seiner Wut freien Lauf.
Schulz ließ seiner Wut freien Lauf. ©APA
Gut 13 Minuten hat sich Martin Schulz angehört, wie Alexander Gauland Straftaten von Asylbewerbern und Flüchtlingen vorträgt und Angela Merkel vorhält, ihre Migrationspolitik gefährde den inneren Frieden im Land.

Was dann passiert, ist in Ton und Inhalt ungewöhnlich in diesem Hohen Haus: Direkt nach Gauland bittet der SPD-Kanzlerkandidat von 2017 am Mittwoch in der Generaldebatte des Bundestags über Merkels Kanzleramtsetat um das Wort. Voller Emotion versucht er, rhetorische Tricks des AfD-Fraktionschefs zu entlarven. Schulz erinnern Worte und Taktik Gaulands an düsterste Nazi-Zeiten.

Mittel des Faschismus

Empört ruft der SPD-Mann Gauland zu, dieser bediene sich der “Mittel des Faschismus”. Die Reduzierung auf ein einziges Thema sei ein bekanntes Stilmittel. “Die Migranten sind an allem Schuld. Eine ähnliche Diktion hat es in diesem Hause schon einmal gegeben”, warnt Schulz, er meint den Nationalsozialismus. Es sei nun an der Zeit, “dass sich die Demokratie gegen diese Leute wehrt”.

Dann wird der Sozialdemokrat noch deutlicher. Schulz hat Gaulands Vergleich im Kopf, die Nazi-Zeit sei in der deutschen Geschichte nur ein “Vogelschiss”: “Herr Gauland, die Menge von Vogelschiss ist ein Misthaufen. Und auf den gehören Sie in der deutschen Geschichte.” Erst bekommt Schulz von der Linken Applaus, am Ende stehen sie auch bei SPD und Grünen auf und klatschen.

“Nicht mein Niveau”

Gauland ließ Schulz' Wutrede nicht auf sich sitzen.
Gauland ließ Schulz' Wutrede nicht auf sich sitzen. ©APA

Nach Schulz’ Wutausbruch fällt auch der sonst so beherrschte Gauland kurz aus der Rolle und wird laut. Der Ex-CDU-Staatssekretär ruft dem SPD-Abgeordneten zu: “Das ist nicht mein Niveau, auf dem ich mich mit Ihnen auseinandersetze.” Schulz versuche, die AfD “aus dem demokratischen Konsens auszugrenzen” – dies werde nicht gelingen.

(DPA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • SPD-Schulz zu AfD-Gauland: "Auf den Misthaufen der Geschichte gehören Sie"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen