AA

SPD-Kandidat Ecker gewinnt Wahl in Lindau

Lindau hat einen neuen Oberbürgermeister
Lindau hat einen neuen Oberbürgermeister ©meznar-media.com
Mit deutlichem Vorsprung ist der Kandidat der SPD und der Freien Wähler, Gerhard Ecker, am Sonntag in Lindau zum neuen Oberbürgermeister gewählt worden.

Der 54-Jährige konnte die Stichwahl klar mit 60,3 Prozent der Stimmen für sich entscheiden, wie die Stadt am Sonntag bekannt gab. Dem vorläufigen Endergebnis zufolge holte sein Konkurrent Klaus Tappeser (54) von der CSU 39,7 Prozent. Von den knapp 20.000 Stimmberechtigten der bayerischen Bodenseestadt gingen nur 51,7 Prozent zur Wahlurne. Münchens Oberbürgermeister und SPD-Parteikollege Christian Ude gratulierte Ecker zum neuen Posten.Als Herausforderer auf über 60 Prozent zu kommen, sei eine ebenso „gewichtige wie überwältigende Leistung“.

Mit Blick auf die Zusammenarbeit von SPD und Freien Wählern sagte Ude, dass dieses „Lindauer Modell“ auch der Landespolitik Impulse geben könnte. Ude will unter anderem mit Hilfe der Freien Wähler der CSU bei der nächsten Landtagswahl die Regierungsmacht abnehmen. Die bisherige Amtsinhaberin Petra Seidl (parteilos) war nach zwölf Jahren an der Spitze vor zwei Wochen mit 17,9 Prozent überraschend klar abgewählt worden.

(VN-dpa)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • SPD-Kandidat Ecker gewinnt Wahl in Lindau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen