AA

SPD auf historischem Tief

Die Querelen um die Gesundheitsreform und die Bundesagentur für Arbeit haben der SPD in Deutschland ein historisches Umfragetief beschert.

In der am Dienstag veröffentlichten wöchentlichen Umfrage von „Stern” und RTL sanken die Sozialdemokraten im Vergleich zur Vorwoche um zwei Punkte auf 24 Prozent. Das sei der schlechteste Wert, der unter Kanzler und Parteichef Gerhard Schröder je gemessen wurde. Zu spüren bekamen dies auch die Grünen: Sie verloren einen Punkt und erzielten mit neun Prozent ihr schlechtestes Ergebnis seit der Bundestagswahl 2002.

Union zur Zeit mit Absoluter

Zulegen konnten dagegen Union und FDP. Wenn jetzt Bundestagswahl wäre, würde jeder zweite Deutsche die Union wählen: Im Vergleich zur Vorwoche kletterte sie um einen Punkt auf 50 Prozent. Die Liberalen kommen auf 8 Prozent (plus 1), ebenfalls einen Punkt gewann die PDS, die mit 5 Prozent im Bundestag vertreten wäre.

Für die Umfrage befragte das Forschungsinstitut Forsa zwischen dem 19. und 23. Januar 2.505 repräsentativ ausgewählte deutsche Bundesbürger. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei 2,5 Prozentpunkten nach unten und nach oben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • SPD auf historischem Tief
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.