AA

Später Ausgleich

Den ersten Punkt in der laufenden Saison auf fremdem Platz fuhr SW Bregenz am Mittwoch in Kärnten ein. Dafür bedurfte es allerdings einer Portion Glück, denn der Ausgleichstreffer fiel in der Nachspielzeit. | Tabelle

Einwechselspieler Alexander Hauser köpfelte in der 93. Minute den unerwarteten Ausgleich für die Bregenzer zum 1:1-Endstand. Zuvor hatte Schellander die Hausherren in der 72. Minute durch einen schönen Freistoß in Führung gebracht. Der FC Kärnten ist auch nach vier Bundesliga-Runden ungeschlagen.

Bis zu diesem Führungstreffer für die Gastgeber hatte es bei Dauerregen wenig aufregende Szenen oder Torchancen gegeben. Der nasse Boden drückte stark auf die Qualität der Partie. Bregenz verteidigte geschickt, die Klagenfurter waren nicht in der Lage, diesen Abwehrriegel zu knacken. Bemerkenswert: Nachdem Berchtold in der 59. Minute nach gelb-rot ausgeschlossen und gleichzeitig Geiger ausgetauscht worden war, spielte Bregenz 20 Minuten lang ausschließlich mit Ausländern.

Und zwar bis zur 80. Minute, als mit Konrad und Hauser zwei heimische Spieler eingewechselt wurden. Im Finish drückten die Vorarlberger mehr. Einen Schepens-Kopfball (87.) konnte Goriupp noch bändigen, aber als sich die meisten bereits mit einem verdienten Sieg für den FC Kärnten abgefunden hatten, fiel doch noch der überraschende Ausgleich durch den eingewechselten Hauser.

Regi van Acker (Bregenz-Trainer): “Ich bin mit dem Punkt sehr zufrieden, eigentlich hätte der Schiedsrichter ja schon in der Anfangsphase Elfmeter für uns geben müssen. Wir waren zudem auch mit nur zehn Mann besser.”

Johannes Haubitz (Kärnten-Trainer): “Wir waren in der Endphase nicht clever genug. Im Fußball gleicht sich alles aus, im Frühjahr ist uns ja in letzter Minute gegen Bregenz der Ausgleich gelungen.”

FC Kärnten – Casino SW Bregenz: 1:1 (0:0)
Wörtherseestadion, 8.000, SR Hofmann
Torfolge: 1:0 (72.) Schellander (Freistoß), 1:1 (93.) Hauser

Meister der Effizienz
Titelverteidiger Austria Wien hat einen glanzlosen 3:0-Heimsieg über Aufsteiger Mattersburg durch Treffer von Michael Wagner (14.), Verlaat (51.) und Rushfeldt (74.) gefeiert. Damit haben die “Veilchen” nach der Auftakt-Niederlage in Kärnten wie von Trainer Joachim Löw gefordert den Anschluss an die Spitze in der Tabelle gewahrt.

Links zum Thema:
Bundesliga.at
SW Bregenz

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Später Ausgleich
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.