AA

Spatenstich für neues Paket-Verteilzentrum

Symbolfoto
Symbolfoto
Wien-Inzersdorf: Insgesamt 40 Mio. Euro Investitionssumme - Eröffnung im Frühjahr 2005 geplant - Neues Verteilzentrum soll 400 Mitarbeiter und 180 Zusteller beschäftigen.

Der bereits im März begonnene Bau des neuen Paket-Verteilzentrums der Post in Wien-Inzersdorf ist am Montag offiziell gestartet worden: Post-Generaldirektor Anton Wais, Infrastrukturminister Hubert Gorbach (F), Wiens Planungsstadtrat Rudolf Schicker (S) und Weihbischof Helmut Krätzl nahmen gemeinsam den Spatenstich vor. Bereits im März 2004 soll das Logistikzentrum in Betrieb gehen. Bis dahin werden – inklusive Güterbeförderung – insgesamt 40 Mio. Euro investiert.

12.500 Quadratmeter verbaute Fläche
Errichtet wird das Paketgebäude unmittelbar neben dem 2002 fertig gestellten Briefverteilzentrum auf einem 65.000 Quadratmeter großen Grundstück. Die verbaute Fläche wird 12.500 Quadratmeter betragen. Mit der Abfertigung der Pakete, die derzeit noch am Südbahnhof bearbeitet werden, sollen 400 Mitarbeiter und 180 Zusteller beschäftigt sein.

In dem offiziell KEP.Zentrum (Kurier.Express.Paket) genannten Bau sollen täglich 90.000 Pakete aus Wien, Niederösterreich und dem nördlichen Burgenland abgefertigt werden. Dazu kommen 5.000 EMS-Sendungen und 200 Tonnen an unadressierten Werbesendungen. Zugestellt werden von dem Zentrum aus 18.000 Pakete und 1.300 Expresssendungen für den Süden Wiens.

Lob vom Vize-Kanzler
Gorbach lobte in seiner Ansprache die Veränderungen in der Post in den letzten Jahren. Wenn man danach trachte, der Beste in Österreich zu sein, brauche man keine Angst vor den Mitbewerbern zu haben, betonte er: „Ich denke, wir sind auf gutem Weg dorthin.“ Wais sprach von der „Verpflichtung, die Existenz der österreichischen Post zu sichern“. Dazu sei es nötig, sich im Wettbewerb durchzusetzen und auch international ein gesuchter Partner zu sein, meint der Post-Generaldirektor.

Die österreichische Post prüft derzeit eine strategische Partnerschaft. Die Deutsche Telekom hat bereits mehrfach ihr Interesse an einem Einstieg in Österreich betont.

Redaktion: Claus Kramsl

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Spatenstich für neues Paket-Verteilzentrum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen