AA

Spatenstich für die neue WU in Wien

Viel Polit-Prominenz zum Show-Schaufeln .
Viel Polit-Prominenz zum Show-Schaufeln . ©APA (Pfarrhofer)
Am Freitag erfolgte der Spatenstich für den Neubau der neuen Wirtschaftsuniversität Wien zwischen Messegelände und Prater. Ab Oktober 2013 sollen dort 25.000 Studenten Platz finden, die Gesamtkosten betragen 490 Mio. Euro zuzüglich 46 Mio. Euro Einrichtungskosten. WU-Rektor Christoph Badelt sieht in dem Neubau eine "ganz neuartige Universität, eine Uni des 21. Jahrhunderts".

Herzstück des rund 90.000 Quadratmeter großen Campus ist das Library and Learning Center (LLC), das vom Büro Zaha Hadid geplant wurde und das Bild der neuen WU mit seiner weit nach vorne überragenden Fassade wohl am meisten prägen wird. Daneben entstehen drei Departmentgebäude, ein Hörsaalzentrum sowie eine “Executive Academy”.

Im LLC sollen die Studenten “alles bekommen, was sie im Alltag brauchen”, so Badelt. Dazu kämen Orte der Kommunikation wie ein Cafe sowie Veranstaltungsräume. In den anderen Gebäuden könne man zwischen “Undergraduate school” (Grundstudium), “graduate school” (v.a. Master- und PhD-Bereich) und Weiterbildungsbereich gliedern. Die Raumanordnung in den Departments sehe dabei am Eingang eine Servicezone für Studenten vor, dahinter liegen ruhigere Räume, die für Forschung genutzt werden können.

Optimistisch zeigte sich Badelt, dass der Platz für die derzeit 24.000 Studenten trotz des derzeitigen Andrangs auch noch ab 2013 reichen wird. Bei der Kapazität komme es auf die Zahl jener Studenten an, “die auch tatsächlich da sind” – bei dieser gehe man davon aus, dass sie ca. gleich bleibe. Gleichzeitig biete der neue Campus 3.000 Arbeitsplätze für Studenten, am alten waren es nur 1.000.

Wissenschaftsminister Hahn strich die Vorzüge einer Campus-Uni mit allen Einrichtungen an einem Standort hervor – dort, wo es möglich sei, werde man dieses Konzept auch in Hinkunft realisieren. Vom Standpunkt der Stadtentwicklung sei es “für die Mazzesinsel eine neue Attraktion, hier die WU beheimatet zu wissen”.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Spatenstich für die neue WU in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen