AA

Spatenstich für das Projekt „Am Kaiserstrand“

Mit einem „Spatenstich“ der anderen Art begannen nun offiziell die Bauarbeiten auf dem Areal der Rhomberg-Kaserne in Lochau. Statt mit Helm und Schaufel griffen Politiker und Liegenschaftseigentümer zur Drahtschere. Damit wurde symbolisch die Einzäunung rund um die ehemalige Kaserne durchschnitten und offiziell der Startschuss für das Projekt „Am Kaiserstrand“ gegeben. Bildserie vom Spatenstich

Mit einem „Spatenstich“ der anderen Art begannen nun offiziell die Bauarbeiten auf dem Areal der Rhomberg-Kaserne in Lochau. Statt mit Helm und Schaufel griffen Politiker und Liegenschaftseigentümer zur Drahtschere. Damit wurde symbolisch die Einzäunung rund um die ehemalige Kaserne durchschnitten und offiziell der Startschuss für das Projekt „Am Kaiserstrand“ gegeben.

„Heute ist ein besonderer Tag für Lochau und die ganze Region. Nach Jahrzehnten des Dornröschen-Schlafs wird jetzt einer der schönsten Plätze am österreichischen Bodensee-Ufer revitalisiert und wieder für die Öffentlichkeit zugänglich“, so der sichtlich erfreute Lochauer Bürgermeister Xaver Sinz und der für Raumplanung und Tourismus zuständige Landesrat Manfred Rein.

Mit dabei unter anderem Roland Pircher, Geschäftsführer der Errichtungsgesellschaft projektart aus Feldkirch, die beiden Architekten Karl Schwärzler und Theo Lang, Karl Meixner und Franz Wetzel von der bauausführenden Firma Gobber-Bau aus Bregenz, Gernot Thurnher (Projektmanagement), Ernst Dejaco (projektart) sowie Walter Rützler, Peter Pörnbacher, Erika Ramsauer oder Alois Vonbank unter den Zaungästen. Groß war auch das Interesse der Medien.

Im Zuge der ersten Bauetappe wurde mit der Errichtung des Neubaus im Süden samt Tiefgarage begonnen. Es folgt die Sanierung des Altbaus mit Hotel und Gesundheitszentrum. Der Neubau im Westen und die dazugehörige Tiefgarage werden in der dritten und letzten Bauphase mit Start im September realisiert.

Die Fertigstellung des Projektes „Am Kaiserstrand“ ist, wie ursprünglich geplant, für das Jahr 2010 vorgesehen. Das Revitalisierungsprojekt der ehemaligen Kasernen-Liegenschaft ist mit rund 45 Millionen Euro Investitionsvolumen aktuell das größte Hochbauprojekt in Vorarlberg.

Synergie-Effekt

Das anfallende, kiesige Aushubmaterial von diesem ersten Neubau blieb jedoch am See. Es wurde als Vorleistung für die schon im Jahre 2002 bewilligte Flachwasserzone vom Kugelbeerbach bis hin zur alten Slipanlage in die erosierende Uferböschung eingebaut. Damit ersparte sich die Gemeinde nicht nur den Ankauf samt Herantransport von über 4000 Kubikmeter Kies, sondern im Besonderen rund 500 unnötige Lkw-Fahrten durch das Lochauer Ortsgebiet.

Gemeindereporter: Manfred Schallert

  • VIENNA.AT
  • Lochau
  • Spatenstich für das Projekt „Am Kaiserstrand“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen