AA

Hochspannung im heimischen Fußball

Bezau empfängt Langen im Topspiel der drittletzten Landesligarunde.
Bezau empfängt Langen im Topspiel der drittletzten Landesligarunde. ©siha
Der Kampf um die Aufstiegsplätze ist drei Runden vor dem Meisterschaftsende voll entbrannt.
RW Langen - VFB Bezau

Bezau Am Pfingstwochenende geht die Fußballsaison 2024/25 zu Ende. In den drei höchsten Ländle-Fußballligen dürfen sich noch mehrere Vereine aus dem Bregenzerwald berechtigte Hoffnungen auf einen Aufstiegsplatz machen. Zwischen Mittwoch, 28. Mai und Sonntag, 1. Juni gehen gleich zwei Runden, nämlich die dritt- und die vorletzte, über die Bühne. Dabei könnte es schon zur einen oder anderen Vorentscheidung kommen.

Nur der Meister steigt auf

In der VN-at-Eliteliga ist nur der Meister zum Aufstieg in die Regionalliga West, die in dieser Form 2025/26 die letzte Saison erlebt, aufstiegsberechtigt. In den Dreikampf um den Titel ist neben Admira Dornbirn (1.) und dem FC Lustenau (2.) auch noch der auf FC Egg (3.) involviert. Die seit nunmehr sechs Runden ungeschlagenen Wälder haben lediglich zwei Zähler Rückstand auf den Tabellenführer.

Der FC Bizau steht in der Vorarlbergliga bereits drei Runden vor dem Ende als Meister und somit erster Aufsteiger fest, um den zweiten „Platz an der Sonne“ rittern auch noch der FC Andelsbuch (4.) sowie der FC Schwarzenberg (5.) mit momentan nur einem beziehungsweise zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenzweiten, die Amateure von Austria Lustenau.

Spannende Schlussphase

In der Landesliga ist ebenfalls eine heiße Schlussphase im Kampf um die beiden Aufstiegsplätze vorprogrammiert. Gleich sechs Vereine sind darin involviert. Darunter befinden sich auch drei Vertreter aus dem Bregenzerwald, nämlich der FC Rot-Weiß Langen (3.), der VfB Bezau (4.) sowie der FC Sulzberg (6.), die zuletzt allerdings allesamt Nerven gezeigt haben und in den verbleibenden Runden quasi zum Siegen verdammt sind. Sulzberg hat fünf, Bezau mit einem Spiel mehr vier und Langen zwei Zähler Rückstand die beiden punktegleich an der Tabellenspitze liegenden Teams vom FC Schlins und den FC Dornbirn Juniors. Zu einer Vorentscheidung im Aufstiegsrennen könnte es am Mittwoch, 28. Mai kommen, wenn sich ab 19.30 Uhr die Bezauer mit den Langenern im Schlager der Runde im Achstadion duellieren. SIHA

  • VIENNA.AT
  • Bezau
  • Hochspannung im heimischen Fußball
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen