AA

Spanische Polizei setzt Gummigeschoße gegen Demonstranten ein

Massenproteste in Spanien: Beamte gingen auch mit Schlagstöcken gegen Protestierende vor.
Massenproteste in Spanien: Beamte gingen auch mit Schlagstöcken gegen Protestierende vor. ©EPA
Die spanische Polizei hat in der Nacht zum Freitag in der Hauptstadt Madrid Gummigeschoße gegen Teilnehmer eines Massenprotests gegen neue Sparmaßnahmen eingesetzt.
D: Bahn frei für Spanien-Milliarden
Massenproteste in Spanien

Zudem trieb sie am Abend am zentralen Platz Puerta del Sol kleinere Gruppen von Demonstranten mit Schlagstöcken auseinander, wie Korrespondenten der Nachrichtenagentur AFP berichteten. Angaben über Verletzte oder Festnahmen lagen zunächst nicht vor.

Proteste gegen Sparmaßnahmen

Bei einer Großdemonstration in Madrid hatten hunderttausende Spanier gegen die neuen Sparmaßnahmen der Regierung protestiert. Die Demonstranten versammelten sich unter dem Motto “Sie wollen das Land ruinieren, das müssen wir verhindern” im Zentrum der Hauptstadt. Die großen spanischen Gewerkschaften CCOO und UGT hatten zu Protesten in mehr als 80 spanischen Städten aufgerufen.

Hilfen beantragt

Ministerpräsident Mariano Rajoy hatte vor einer Woche ein neues Paket angekündigt, mit dem der Haushalt bis Ende 2014 um 65 Milliarden Euro entlastet werden soll. Unter anderem sollen die Mehrwertsteuer von 18 auf 21 Prozent angehoben und die Arbeitslosenhilfe gekürzt werden. Spanien hatte am 25. Juni offiziell Hilfe aus dem Euro-Hilfsfonds EFSF für seine Banken beantragt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Spanische Polizei setzt Gummigeschoße gegen Demonstranten ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen