AA

Spanische Polizei nahm mutmaßlichen IS-Anhänger auf Mallorca fest

Warnung vor Anschlägen in Urlaubsgebieten
Warnung vor Anschlägen in Urlaubsgebieten ©AP
Die spanische Polizei hat auf der Ferieninsel Mallorca einen mutmaßlichen Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) festgenommen. Wie das Madrider Innenministerium am Dienstag mitteilte, soll der 26-Jährige in engem Kontakt zu IS-Anführern in Syrien gestanden haben.

Von dem Marokkaner sei eine “eindeutige Bedrohung für die nationale Sicherheit” ausgegangen. Der in der Inselhauptstadt Palma lebende Mann habe in Internetforen versucht, Terroristen für den IS anzuwerben, und angeboten, bei der Organisation der Reise in die Konfliktgebiete in Syrien behilflich zu sein. In einem engeren Kreis habe er auch dazu aufgerufen, Terroranschläge in Spanien und anderen europäischen Ländern zu verüben. Der Verdächtige wurde in seiner Wohnung im Stadtteil Son Gotleu festgenommen, in dem zahlreiche Zuwanderer leben.

 

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Spanische Polizei nahm mutmaßlichen IS-Anhänger auf Mallorca fest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen