AA

Spanische Geistliche wegen Missbrauch festgenommen

Im Zusammenhang mit einem Skandal um den sexuellen Missbrauch von Kindern durch Geistliche sind in der südspanischen Stadt Granada vier Verdächtige festgenommen worden. Wie am Montag aus Ermittlerkreisen verlautete, handelte es sich dabei um drei Priester und einen Religionslehrer. Innenminister Jorge Fernandez Diaz bestätigte die Festnahmen, gab aber keine Einzelheiten bekannt.


Die Polizei ermittelt wegen des Skandals seit längerer Zeit geheim, sagte der Minister in Madrid. Ein heute erwachsener Mann aus Granada hatte den Skandal ausgelöst. Der 24-Jährige berichtete in einem Brief an Papst Franziskus, als Jugendlicher von mehreren Geistlichen sexuell missbraucht worden zu sein. Der Papst rief nach spanischen Medienberichten daraufhin den Spanier persönlich an und bat im Namen der Kirche um Vergebung.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Spanische Geistliche wegen Missbrauch festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen