AA

Spaniens Oppositionschef vergaß eingeschaltete Mikrofone

Der spanische Oppositionsführer Mariano Rajoy hat während eines Gesprächs mit einem hohen Funktionär seiner konservativen Volkspartei (PP) nicht auf seine Worte geachtet, während die Mikrofone im Konferenzsaal schon eingeschaltet waren. Das Video im Originalton 

“Morgen muss ich zu dieser Scheiß-Militärparade gehen, ich bin wirklich begeistert”, sagte ein übermüdeter Rajoy in der Stadt La Coruna, wie spanische Online-Medien am Wochenende berichteten.

Die Parade wird anlässlich des spanischen Nationalfeiertages am 12. Oktober in Madrid abgehalten, am Jahrestag der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus. An den Feiern nehmen das Königspaar, der Regierungschef und andere Würdenträger teil. Kurz nach dem peinlichen Missgeschick ließ Rajoy eine Pressemitteilung verbreiten, wonach es sich um die Worte eines Gesprächs in privater Umgebung gehandelt habe. Zugleich bekräftigte der PP-Chef seine “allseits bekannte Unterstützung und Sympathie für die Streitkräfte”, ebenso wie für die Abhaltung des Feierlichkeiten zum “Dia de la Hispanidad”.

Noch vor einem Jahr hatte der konservative Politiker die Spanier aufgerufen, ihren “Stolz” auf ihr Land durch die Teilnahme an den Feierlichkeiten zum 12. Oktober offen zum Ausdruck zu bringen. Die regierenden Sozialisten von Ministerpräsident Jose Rodriguez Zapatero forderten von Rajoy eine offizielle Entschuldigung. Ein verteidigungspolitischer Sprecher der Sozialisten meinte, die Worte des PP-Chefs zeigten nur, was der Oppositionsführer in Wirklichkeit denke.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Spaniens Oppositionschef vergaß eingeschaltete Mikrofone
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen