AA

Spanien und Marokko: Tunnel unter dem Meer

Spanien und Marokko planen offenbar einen 39  Kilometer langen Eisenbahntunnel unter dem Mittelmeer. Der Tunnel  soll unter der Straße von Gibraltar verlaufen.

Das Meer ist an dieser Stelle nur rund 300 Meter tief.

Durch den geplanten Tunnel soll eine Eisenbahnverbindung  verlaufen, vergleichbar mit der zwischen Frankreich und  Großbritannien. Der Plan, der erstmals 1980 ins Gespräch gebracht  wurde, sei in diesem Monat bei einem Gipfeltreffen wiederbelebt  worden, teilte das Ministerium mit. Der Bau solle die Beziehungen  zwischen Marokko und Spanien verbessern, die Mitte 2002 im Streit  über die unbewohnte Mittelmeerinsel Perejil einen Tiefpunkt  erreichten.

Die beiden Länder haben sich den Angaben zufolge auf einen  dreijährigen Plan mit einem Budget von 27 Millionen Euro verständigt, die hauptsächlich dafür ausgegeben werden sollen, eine geeignete  Route für den Tunnel zu finden. Die Pläne sehen vor, dass sich das  spanische Ende 40 Kilometer westlich von Gibraltar bei Punta Palomas  befinden wird. Auf marokkanischer Seite soll der Tunnel in der Nähe  von Tanger bei Punta Malabata enden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Spanien und Marokko: Tunnel unter dem Meer
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.