AA

Spanien: Rückzug dauert einen Monat

Der Rückzug der spanischen Truppen aus dem Irak wird etwa einen Monat dauern. Die 1.300 Soldaten sollen nicht auf einmal nach Spanien zurückkehren, sondern stufenweise.

Das berichtete die Zeitung „El Pais“ am Montag unter Berufung auf Militärkreise. Zur Rückführung der Fahrzeuge und Ausrüstungen des spanischen Kontingents müsse ein Schiff in den Irak geschickt werden.

Spanien hatte vor wenigen Wochen damit begonnen, seine im Irak stationierten Truppen turnusgemäß abzulösen. Die Regierung ordnete an, diesen Prozess sofort zu stoppen. Der Flug einer Sondermaschine, die 200 Soldaten von Spanien nach Kuwait bringen sollte, wurde abgesagt.

Spaniens neuer Ministerpräsident Jose Luis Rodriguez Zapatero hatte am Sonntag sein Wahlversprechen wahr gemacht und den umgehenden Rückzug der spanischen Truppen aus dem Irak angeordnet.

Die USA reagierten verhalten auf die Ankündigung. Wie der Sprecher des Weißen Hauses, Ken Lisaius, in Washington sagte, wusste man seit den Wahlen in Spanien, dass es die Absicht des neuen Ministerpräsidenten sei, die Truppen abzuziehen. Nun hoffe man, dass Spanien „die Entscheidung in koordinierter und geordneter Weise umsetzen wird“, sagte Lisaius.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Spanien: Rückzug dauert einen Monat
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.