AA

Spanien: Polizei nimmt 17 ETA-Mitglieder fest

Die spanische Polizei hat am Dienstag im Norden des Landes 17 mutmaßliche Mitglieder der baskischen Separatistengruppe ETA festgenommen. Die Festgenommenen hätten die ETA massiv unterstützt und etwa Informationen über Ziele geliefert.

Dies teilte das Innenministerium mit. An dem Einsatz im Baskenland und im benachbarten Navarra seien seien mehr als 150 Polizisten beteiligt gewesen. Der Schlag gegen die Untergrundgruppe ist der letzte in einer ganzen Serie von Festnahmen mutmaßlicher Mitglieder der ETA. In diesem Jahr wurden mehr als 100 Verdächtige festgenommen.

Die verbotene politische Organisation der ETA, Batasuna, hatte am Sonntag einen Friedensplan vorgelegt. Dieser sieht eine Entmilitarisierung des seit 36 Jahren schwelenden Konflikts um das Baskenland vor. Die Regierung in Madrid hatte daraufhin Batasuna aufgefordert, zunächst einmal die Gewalt der ETA eindeutig zu verurteilen. Die ETA hatte im September 1998 einen Waffenstillstand ausgerufen, ihn jedoch Ende 1999 wieder gebrochen. Die Organisation kämpft für einen unabhängigen Baskenstaat in Nordspanien und Südwestfrankreich und hat dabei mehr als 800 Menschen getötet.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Spanien: Polizei nimmt 17 ETA-Mitglieder fest
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.