AA

Spanien: Haftbefehl gegen US-Soldaten

Ein spanischer Richter hat internationalen Haftbefehl gegen drei US-Soldaten erlassen, die während des Irak-Krieges mit einem Panzer auf ein Hotel in Bagdad gefeuert und dabei einen spanischen Journalisten getötet hatten.

Jose Couso arbeitete für den Sender Telecinco in Bagdad. Wie viele andere Journalisten hatte er sich im Hotel Palestine im Zentrum der irakischen Hauptstadt einquartiert. Dennoch feuerten die amerikanischen Soldaten am 8. April eine Granate auf das Gebäude. Auch ein Kameramann der Nachrichtenagentur Reuters, der Ukrainer Taras Parzjuk, wurde bei dem Angriff getötet.

Als Grund für seinen Haftbefehl nannte Richter Santiago Pedraz die mangelnde Kooperation der US-Streitkräfte. Der damalige US- Außenminister Colin Powell hatte erklärt, die Besatzung des Panzers habe erst gefeuert, nachdem sie selbst unter Beschuss geraten sei.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Spanien: Haftbefehl gegen US-Soldaten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen