AA

Spanien: Besatzung von Öltanker geborgen

Die Situation auf den Unglückstanker vor Spanien wurde immer kritischer: Am Freitagabend wurde die bisher noch ausharrende Besatzung angesichts der Gefahr eines Auseinanderbrechens des Schiffes von Bord geholt. Die acht Mann seien mit einem Hubschrauber geborgen und in die Hafenstadt La Coruna geflogen worden, teilten die Behörden mit.

Unter den Geretteten sind der Kapitän, der Erste Offizier und der Maschinist sowie fünf weitere Besatzungsmitglieder, die bereits am Mittwoch geborgen worden, aber wegen der Bergungsarbeiten wieder auf den Tanker zurückgekehrt waren. Der bereits entstandene Öl-Teppich näherte sich unterdessen wieder bis auf etwa neun Kilometer (fünf Seemeilen) der Küste. Im Laufe des Tages hatten Wind und Strömungen das Öl zunächst aufs offene Meer getrieben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Spanien: Besatzung von Öltanker geborgen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.