AA

Spanien: Autobombe in Nordspanien

Nach der Explosion der Autobombe in San Vicente de la Barquera ist in einem weiteren Badeort in der Nachbarprovinz Asturien, ein zweiter Sprenganschlag verübt worden.

Die Bomben gingen beinahe zeitgleich hoch. Auch im Fall von Ribadasella sprach ein anonymer Anrufer zuvor bei der Polizei eine Warnung im Namen der ETA aus.

Nach Angaben der Behörden wurde niemand verletzt. Es entstanden geringe Sachschäden.

Die beiden Bomben waren von geringer Sprengkraft. In San Vicente de la Barquera detonierte der Sprengsatz am Rande eines Parks, in dem ein kleiner Wochenmarkt abgehalten wurde. In Ribadesella explodierte die Bombe in der Nähe eines Hotels, das leicht beschädigt wurde.

Die beiden an der Atlantikküste gelegenen Ferienorte sind vor allem bei spanischen Urlaubern beliebt. Das spanische Innenministerium hatte am Freitag sechs mutmaßliche ETA-Terroristen zur Fahndung ausgeschrieben und darauf hingewiesen, dass diese möglicherweise Anschläge in Ferienorten planten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Spanien: Autobombe in Nordspanien
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.