AA

SpaceX scheitert abermals mit Landeversuch von Trägerrakete

Die Trägerrakete knapp vor der Bruchlandung.
Die Trägerrakete knapp vor der Bruchlandung. ©Twitter/elonmusk
Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX ist auch im zweiten Anlauf mit dem Versuch gescheitert, eine Trägerrakete nach dem Start wieder unbeschadet auf der Erde landen zu lassen.
Das Video vom SpaceX-Start

Zwar startete die Falcon 9 am Dienstag mit einem Tag Verzögerung vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral und brachte die unbemannte Raumkapsel “Dragon” auf den Weg zur Internationalen Raumstation ISS (VOL.AT berichtete). Doch beim Aufsetzen der zurückkehrenden Rakete auf einer im Atlantik schwimmenden Plattform kam es zur Bruchlandung.

 

“Die Rakete landete auf der Plattform, aber zu hart, um es zu überstehen”, schrieb SpaceX-Chef Elon Musk im Online-Kurzmitteilungsdienst Twitter. Ein erster Versuch war im Jänner gescheitert. Auch damals traf die Rakete die im Atlantik treibende Basis in X-Form, nach dem Aufschlag blieb aber nur Schrott.    

SpaceX-CEO Elon Musk postete auch Bilder und ein Video der Landung auf seinem Twitter-Account.

 

— Elon Musk (@elonmusk) 14. April 2015

SpaceX arbeitet an Raumfahrt-Revolution

SpaceX arbeitet fieberhaft an seinem Raumfahrt-Programm. Bisher zerbersten die hunderte Millionen Dollar teuren Trägerraketen stets komplett und fallen als Schrott ins Meer, nachdem sie ihre Lasten im All ausgesetzt haben. Laut Musks Vision sollen die Raketen eines Tages zwischen Erde und All hin und her pendeln. Der erste Schritt zur Wiederverwendung von Raketen soll mithilfe der 91 mal 170 Meter messenden Plattform gelingen.

Ende 2015 steigen Erfolgschancen auf 80 Prozent

Die Falcon 9 misst selbst 90 mal 30 Meter, hinzu kommen die Flügel. Die Rakete von der Höhe eines 14-geschossigen Hauses sanft landen zu lassen, ist extrem schwierig. Die Chance auf Erfolg liege bei 50:50, hatte Musk am Montag geschätzt. Bis Ende des Jahres und nach weiteren Tests werde sie aber auf 80:20 steigen.

Video: So startete die Falcon 9-Trägerrakete am Dienstag

Die eigentliche SpaceX-Mission, das Aussetzen der Versorgungskapsel “Dragon”, war dagegen ein Erfolg, wie die US-Weltraumbehörde NASA mitteilte. Die Kapsel ist mit Lebensmitteln und Ausrüstung auf dem Weg zur ISS-Besatzung. Am Freitag wird sie dort erwartet.

(APA/AFP)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • SpaceX scheitert abermals mit Landeversuch von Trägerrakete
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen