AA

SpaceX-Prototyp erstmals erfolgreich gelandet

Das Starship landet erstmals erfolgreich.
Das Starship landet erstmals erfolgreich. ©APA
Am Mittwoch ist ein Prototyp der Starship-Rakete des US-Unternehmens SpaceX nach einem Testflug erfolgreich wieder gelandet.
SpaceX-Start 2020
SpaceX startet zur ISS

Nach vier fehlgeschlagenen Versuchen ist es jetzt endlich gelungen. Die SN-15-Rakete des US-Unternehmens SpaceX ist erfolgreich nach einem Testflug wieder gelandet. Die bisherigen Versuche endeten teilweise in spektakulären Explosion - dieses mal entstanden lediglich Flammen beim Aufsetzen der Rakete, die jedoch zügig gelöscht werden konnten.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Bei den Tests war eine sanfte vertikale Landung der 50 Meter langen Rakete das Ziel gewesen. Für die Testflüge nutzt SpaceX ein wüstenartiges Gelände im US-Bundesstaat Texas.

Insbesondere Firmen-Chef Elon Musk freute sich sehr über die erstmalig erfolgreiche Landung und teilte den Erfolg über Twitter und Instagram mit: "Großer Tag, SN 15 starship ist erfolgreich gelandet."
In seinem Instagram-Post schreibt er zudem: "Schäm dich nicht für deine Misserfolge, lerne aus ihnen und beginne von vorne."

SpaceX-Gründer Musk hofft, dass die neue Rakete eines Tages Menschen und Fracht auf den Mars befördern wird. Im Jahr 2023 soll sie bereits bei einer Mondumrundung zum Einsatz kommen, an der sich unter anderem der japanische Milliardär Yusaku Maezawa beteiligen will. Aus diesem Anlass hatte Musk jüngst versichert, dass die Starship-Rakete in zwei Jahren "sicher genug" für den Transport von Menschen sei. Auch die US-Raumfahrtbehörde Nasa will die Starship-Rakete bei ihrer geplanten Mondlandung nutzen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • SpaceX-Prototyp erstmals erfolgreich gelandet