AA

SPÖ im Aufwind - ÖVP defensiv

©AP
Die SPÖ befindet sich dreieinhalb Wochen vor den Nationalratswahlen im Aufwind, die ÖVP agiert eher defensiv. In diesem Urteil sind sich die Meinungsforscher Werner Beutelmeyer, Peter Hajek und Peter Filzmaier einig.

Die FPÖ sei auf hohem Niveau stabil und das BZÖ profitiere von Haider. Den Grünen wird eher ein Stillstand attestiert, und die Kleinparteien hätten ihr Anfangshoch verloren.

Angesprochen auf die innerhalb der ÖVP aufkeimende unterschwellige Obmann-Debatte sind sich die Meinungsforscher einig. Ein Obmann-Wechsel wäre absurd und zu spät. Beutelmeyer vom market-Institut erklärte, es gebe einen “Vorwärtstrend in der SPÖ und in der ÖVP scheint die Tendenz da zu sein, die noch weiter nach unten weist”. Allerdings tue die personenbezogene Auseinandersetzung gegen SPÖ-Spitzenkandidat Werner Faymann der ÖVP “sehr weh”. Auch die Halbierung der Mehrwertsteuer, wie die SPÖ das propagiere, sei “ein Superthema” für die Sozialdemokraten.

Hajek von der Public Opinion Strategies GmbH ortete eine “positivere Stimmung” für die SPÖ. Allerdings sei in den nächsten dreieinhalb Wochen noch alles drin. Vorteile für die SPÖ gebe es auch bei den Teuerungsthemen. Die ÖVP wiederum habe mit ihrem einkommensabhängigen Kinderbetreuungsgeld einen Strategiewechsel vollzogen. “Die Frage ist, ob sie das durchhalten. Sie können nicht heute so und morgen so sagen. Wenn man morgen sagt, das Budget muss wieder konsolidiert werden, ist das hinfällig”.

Filzmaier von der Donau-Uni attestierte ebenfalls der SPÖ eine positivere Eigendynamik. Im Juni bei Auflösung der Koalition habe die ÖVP dieses Momentum gehabt, also das Gesetz des Handelns. “Das ist jetzt zur SPÖ gewandert”. Das Gesetz des Handelns hätten auch FPÖ und BZÖ, bei den Grünen sei dieser Punkt eher gering ausgeprägt. Allerdings stehe man erst am Beginn des Intensivwahlkampfs.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • SPÖ im Aufwind - ÖVP defensiv
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen