AA

Sozialpartner für Arbeitsstiftung im öffentlichen Verkehr

Sozialpartner möchten Arbeitsstiftung im öffentlichen Verkehr.
Sozialpartner möchten Arbeitsstiftung im öffentlichen Verkehr. ©APA/HARALD SCHNEIDER (Symbolbild)
Eine Arbeitsstiftung: Das fordern zur Bekämpfung des Fachkräftemangels im öffentlichen Verkehr die Gewerkschaft vida sowie der Fachverband Schienenbahnen in der Wirtschaftskammer (WKÖ).

Es gebe zwar noch einige Hürden im Bezug auf die Rahmenbedingungen und die finanzielle Ausstattung, es sei aber "längst an der Zeit in die Umsetzungsphase zu gelangen", und mit Umschulungsmaßnahmen und Ausbildungen im öffentlichen Verkehr zu beginnen, teilten die Sozialpartner am Donnerstag mit.

Sozialpartner: Mehr Fachkräfte ausbilden für Ausbau von öffentlichem Verkehr nötig

Für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs, ein wichtiges Klimaschutz-Vorhaben, sei es dringend notwendig, mehr Fachkräfte auszubilden. Die Verkehrsbetriebe könnten das aber nicht alleine stemmen, deshalb sei ein "strukturiertes Förderinstrument" in Form einer Arbeitsstiftung notwendig. Die Verantwortung hierfür liege bei der Bundesregierung. Ziel sei es, Beschäftigte finanziell abzusichern, ihnen passende Umschulungen und Ausbildungen zu ermöglichen und sicherzustellen, dass dem öffentlichen Verkehr das Personal nicht ausgeht.

"Es muss daher nun der richtige Förderrahmen für die bereits im Nationalrat beschlossenen 10 Millionen Euro für Ausbildungen im öffentlichen Verkehr geschaffen werden", sagten der vida-Vorsitzende Roman Hebenstreit und der Fachverbandsobmann Thomas Scheiber laut Aussendung.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Sozialpartner für Arbeitsstiftung im öffentlichen Verkehr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen