AA

Sozialforum von Gewalt überschattet

Das vierte europäische Sozialforum (ESF) ist am Wochenende in Athen von Ausschreitungen überschattet zu Ende gegangen. Dabei wurden sechs Menschen leicht verletzt.

Während einer Demonstration, kam es zu heftigen Zusammenstößen. Dabei wurden nach Polizeiangaben sechs Menschen leicht verletzt. Die Auseinandersetzungen legten Teile der griechischen Hauptstadt für Stunden lahm.

17 Randalierer wurden festgenommen und sollen vor Gericht gestellt werden, wie der staatliche griechische Rundfunk berichtete. Die Demonstration gegen die Folgen von Globalisierung und Rassismus sowie gegen Krieg galt als die zentrale Veranstaltung des vierten europäischen Sozialforums, das seit Donnerstag in Athen tagte.

Zu den Zusammenstößen kam es, als sich rund 250 Autonome unter die friedlich demonstrierenden Globalisierungskritiker mischten. Die Randalierer warfen Molotow-Cocktails auf die Sicherheitskräfte. Sie steckten einen Polizeiwagen in Brand und zerschlugen zahlreiche Fensterscheiben von Banken, Hotels und Geschäften im Zentrum Athens. Rund 8.000 Polizisten wurden eingesetzt, um die Randalierer auseinander zu treiben und die friedlichen Demonstranten zu schützen. Das Sozialforum verurteilte die Aktionen der Randalierer auf das Schärfste.

An dem Sozialforum von Athen nahmen weniger Menschen teil, als am vorigen Treffen in London, wo rund 20.000 zusammengekommen waren. In Athen waren es etwa 15.000. Unter dem Motto „Eine Welt, in der viele Welten einen Platz haben“ diskutierten die Teilnehmer unter anderem über Strategien gegen Globalisierung, Arbeitslosigkeit und die Zerstörung der Umwelt. Ein weiteres zentrales Thema war ein drohender Angriff auf den Iran. Zudem berieten die Globalisierungskritiker, wie sie nächstes Jahr auf das G8-Gipfeltreffen bei Rostock reagieren wollen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Sozialforum von Gewalt überschattet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen