AA

Sony will Gewinn verfünffachen

©AP
Der japanische Elektronikkonzern Sony peilt in diesem Geschäftsjahr einen kräftigen Gewinnsprung an.

Vor allem die Geschäfte mit flachen TV-Bildschirmen und 3D-fähigen Videospielen würden sich wohl gut entwickeln, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Tokio mit. Daher will Sony bis Ende März nun 160 Mrd. Yen (1,368 Mrd. Euro) verdienen, nach knapp 32 Mrd. Yen im abgelaufenen Jahr.

Sony blieb mit seiner Prognose allerdings deutlich hinter den Erwartungen von Analysten zurück, die im Schnitt 209 Mrd. vorhergesagt haben. Den Branchenexperten zufolge deutet die konservative Gewinnprognose an, dass Sony auf dem Weg zur einer tiefgreifenden Erholung noch Hindernisse erwartet – etwa durch ungünstige Wechselkurse und scharfen Wettbewerb. Sony hat bereits Stellen gestrichen, Werke geschlossen und die Einkaufskosten gedrückt, um sich gegen Rivalen wie Samsung oder Apple zu behaupten.

Erst vor wenigen Tagen hatten Sony mitgeteilt, im abgelaufenen Jahr dank des eingeschlagenen Sparkurses überraschend doch einen Gewinn erwirtschaftet zu haben. Die Preise für Flachbildschirm-Fernseher oder Digitalkameras seien nicht so stark gefallen wie befürchtet, hieß es zur Begründung. Der Konzern hatte mit Stellenstreichungen und Standortschließungen auf die weltweite Wirtschaftsflaute reagiert.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Sony will Gewinn verfünffachen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen