AA

Sony: Formel zum Erfolg?

Mit der Vermarktung der Formel 1 als Racegame ist Sony der Platzhirsch als Lizenzhalter. Mit Formula One 06 geht’s in die aktuelle Rennsaison 2006.

Für Fans der Formel 1 Gelegenheit, in der laufenden Entwicklung, zumindest virtuell das Sportlenkrad rumzureißen.

Für Fans der rasenden Boliden ist Formula One 06 eine Offenbarung: Die 18 Rennen der Saison mit allen Originalfahrern und Teams, auf dem gewohnt hohen Niveau der Serie, sieht man von den technischen Limitationen durch die PS2 mal ab. Grundlegend neues hat sich jedenfalls seit dem letzten Teil nicht getan. Im Karrieremodus fräst man seinen Fahrer an die Spitze, nach dem Einstieg in ein kleines Team fährt man die ersten Rennen. Doch mit den ersten Erfolgen kommen Angebote der großen Rennställe, die Karriere beginnt.

Live is Life

Für den Solospielermodus hat Sony ein besonderes Zuckerl: Zu einem aktuellen Rennen kann man sich das originalgetreue Starterfeld herunterladen und dann quasi im aktuellen Rennen direkt mitfahren. Wen der Karrieremodus nicht reizt, oder wer schnell mal eine Runde drehen will, kann auch einzelne Rennwochenenden fahren oder Testfahrten auf Zeit absolvieren. Via Splitscreen sind aber auch spannende Zweikämpfe gegen einen menschlichen Mitspieler möglich. Dabei treten die beiden Recken gegen das komplette CPU-Fahrerfeld an.

Können? Nixkönnen? Kein Problem

Was die Schwierigkeit anbelangt, hat Sony wieder mal an Warmduscher und Nagelbettschläfer gleichermaßen gedacht: Sind diverse Fahrhilfen aktiviert, könnte sogar meine Oma Schumi schlagen, wenn alles deaktiviert ist, kommen sogar Pro-Gamer ins Schwitzen. Gegen den Tunnelblick helfen auf Wunsch einblendbare Bremspunkte sowie die Ideallinie. Die KI der Computerfahrer ist sehr real, sie agieren sehr aggressiv und helfen einem immer wieder gerne beim Abritt ins Kiesbett. Simulation auf von Sony gewohnt hohem Niveau: Allerlei Parameter von Neigung der Spoiler, Treibstoffmenge oder Wahl der Reifen beeinflussen das Fahrverhalten der Boliden in besonderer Weise. Wer zudem Abkürzungen über die Markierung nimmt, bekommt von der Rennleitung schnell die Strafflagge präsentiert.

Ohrenschmaus mit tränenden Augen

Technisch wurde Formula One 06 perfekt auf die PS2 Hardware abgestimmt, es läuft immer flüssig. Allerdings geht das auf Kosten der Optik: So muss man auch hier mit leider von der Konsole gewohnten Kantenflimmern leben, bei großen Flat TV´s ist Augentränen und Kopfweh vorprogrammiert. Was die Strecken anbelangt, hat Sony gute Arbeit geleistet, alle 18 Originalkurse sehen ihren realen Vorbildern sehr ähnlich, dieser Perfektionismus macht Lust auf die leider nun erst nächstes Frühjahr erscheinende PS3 Version. Soundtechnisch alles auf der Höhe der Möglichkeiten der PS2: Dank Pro Logic II zwar kein echtes, aber gut emuliertes Surround mit sattem Motorengeräusch.

Fazit: Summa summarum ist Formula One 06 ein tolles Stück Racegame für die betagte PS2 geworden, wenngleich sich im Gegensatz zur Vorversion nicht viel neues getan hat. Aber Sony hält ja die Formel 1 Lizenz und kann sich dahingehend entspannt zurücklehnen. So ist F1 06 mehr ein Update auf die diesjährige Saison und ein sehr gutes Racegame, ohne große Innovation. Wer damit leben kann, bekommt Gelegenheit, die diesjährige Formel eins Saison mit dem Update zum Vollpreis auch selbst zu gestalten.

  • VIENNA.AT
  • Spiele-News
  • Sony: Formel zum Erfolg?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen