Spears hatte das Copyright für den Song, der 1999 auf ihrem Debütalbum erschienen war, am 22. Jänner 1999 erhalten. Der Songwriter Steve Wallace erklärt, er habe den Song bereits im Jahr 1990 geschrieben und das poor mans copyright angewandt, indem er den Text in einem versiegelten Umschlag an sich selbst geschickt habe.
Der Text von Spears Song ist nahezu identisch mit dem von Wallace. Der 34-Jährige schickte nach eigener Darstellung den Song 1994 zu verschiedenen Verlagen und reichte ihn 1997 bei einem Lyrik-Wettbewerb in Pennsylvania ein.
Als Beweis dafür, dass er den Text schrieb, führt Wallace zudem eine Kopie einer Email an, die er Spears zuschreibt: Ich weiß jetzt sicher, dass Sie Sometimes geschrieben haben. Aber es gibt nichts, was ich tun kann. Das ist alles, was ich dazu sagen kann. Aus der Kopie geht aber nicht hervor, wann die Spears zugeschriebene Mail geschrieben wurde.