AA

Song Contest: Andi Knoll sorgt mit Kinderarbeit-Sager für Kopfschütteln

©ORF/MILENKO BADZIC
Der große Erfolg von Nadine Beiler beim zweiten Halbfinale am Donnerstagabend wird von einer fragwürdigen Aussage des ORF-Kommentators Andi Knoll getrübt.
Song Contest: Nadine im Finale!
Bilder vom 2. Semi-Finale
Liveticker zum Nachlesen
Nadines Gegner im Semi-Finale 2
Die Gewinner aus dem Semi-Finale

Den meisten Zusehern der zweiten Semifinal-Show im ORF ist die Aussage von Andi Knoll sicher nicht aufgefallen. Doch wer genau aufgepasst hat und sich von der adrenalinbeflügelten Stimmung nicht mitreißen ließ, schüttelte den Kopf als der Kommentator der Show “Kinderarbeit ist hier (Anmerkung der Redaktion: Song Contest) höchstens bei den Stoffen der Kleider erlaubt” verlautete.

Andi Knoll nimmt zu Aussage Stellung

Was soll das bitte heißen? Kinderarbeit wird beim Song Contest geduldet? Für den Song Contest arbeiten Kinder? Und das findet der immer lachende und sympathische Tiroler auch noch gut? Vienna Online hat bei Andi Knoll nachgefragt. In einer schriftlichen Stellungnahme erklärte der Ö3-Wecker-Star: “Der Song Contest tut immer ziemlich politisch korrekt, das Ganze hat aber auch seine Grenze. Kinderarbeit sollte natürlich nirgendwo erlaubt sein! Eindeutiger wäre natürlich gewesen ‘Beim Nähen der Stoffe für die ganzen Kleider wird Kinderarbeit aber scheinbar geduldet’. Nachdem man in einer Livesitutation aber nicht immer jedes Wort komplett auf die Waagschale legt, kann es natürlich sein, dass man sich manchmal weniger glücklich oder missverständlich ausdrückt. Das war hier leider der Fall”.

ORF steht zu Knoll

Der ORF sieht den Sager noch weniger kritisch als der Kommentator selbst. Ein Mitarbeiter der Pressestelle zu Vienna Online: “Man muss die Aussage im ganzen Kontext der Berichterstattung sehen. Andi Knoll hat zuvor über die Altersbegrenzung von 16 Jahren beim Song Contest geredet und dann eben diesen Satz mit der Kinderarbeit eingeworfen. Etwas unglücklich, keine Frage. Würde man diesen Satz schreiben, wären die bekannten Gänsefüßchen angebracht, das fehlt leider im Fernsehen.” Bis jetzt seien beim ORF-Kundendienst übrigens noch keine Beschwerden eingegangen.

Song Contest Finale von Andi Knoll kommentiert

Schon von 1999 bis 2008 kommentierte der Ö3-Moderator die “Song Contest“-Übertragungen für den ORF. Das lange “Warten” hat sich auch für Andi Knoll gelohnt, denn nun darf er eine der quotenstärksten Sendungen des Jahres kommentieren: Das große Finale des Song Contests mit einer Vertreterin des eigenen Landes. 

Die Entscheidung steht nun nach einem Ruhetag für die Künstler am Samstag, den 14. Mai an. ORF eins wird die gesamte Show aus der Düsseldorf Arena ab 21 Uhr live übertragen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Song Contest: Andi Knoll sorgt mit Kinderarbeit-Sager für Kopfschütteln
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen