AA

Sondertransport bei Lkw-Kontrollen in Wien aufgehalten - Auflagen ignoriert

Bei Kontrollen von Lkws wurde die Polizei mehrfach fündig
Bei Kontrollen von Lkws wurde die Polizei mehrfach fündig ©APA (Sujet)
Bei Schwerpunktkontrollen von Lkw im gesamten Wiener Stadtgebiet hat die Polizei in der Nacht auf Dienstag auf der Südosttangente (A23) einen Sondertransport aufgehalten, der gar nicht hätte unterwegs sein dürfen.

Ziel der Kontrollen, die zwischen 18:00 Uhr und 2 Uhr Früh stattfanden, war es, potenziell gefährliche und unsichere LKWs aus dem Verkehr zu ziehen.

Schwerfahrzeug bei Kontrollen gestoppt - Auflagen ignoriert

Das aus dem Verkehr gezogene Schwerfahrzeug war überbreit und hätte eigentlich von einem Fahrzeug begleitet werden müssen. Die Auflagen des Bescheids wurden laut Polizei einfach ignoriert.

Sondertransporte brauchen eine adäquate Transportbegleitung und dürfen nur zu verkehrsarmen Zeiten fahren.

Mehrere Lastwagen gestoppt:
111 Anzeigen erstattet

Neben diesem Schwerfahrzeug wurden fünf weitere Lkw gestoppt, die so schwere Mängel hatten, dass Kennzeichen und Zulassungsschein sofort abgenommen wurden. Diese Mängel waren u.a. defekte Bremsen oder Anlassvorrichtungen.

Bei den Kontrollen der Landesverkehrsabteilung der Wiener Polizei und der Landesfahrzeugprüfstelle (MA 46) wurden 111 Anzeigen wegen verkehrsrechtlichen Übertretungen ausgestellt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sondertransport bei Lkw-Kontrollen in Wien aufgehalten - Auflagen ignoriert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen