AA

Sonderprüfung der WGKK hat begonnen

Am Montag hat eine Sonderprüfung der Finanzen der schwer defizitären Wiener Gebietskrankenkasse begonnen - Beamte des Gesundheitsministeriums und Vertreter der Kasse saßen knapp zwei Stunden zusammen, um die Vorgehensweise abzuklären.

Die von Gesundheitsministerin Rauch-Kallat angekündigte Sonderprüfung der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) hat begonnen. Wie Kassen-Sprecher Jan Pazourek berichtete, sind am Montag um 9.00 Uhr sechs Beamte sowie ein Mitarbeiter des Ministeriums in der WGKK eingetroffen. Zum Auftakt stand ein Gespräch mit Kassen-Obmann Franz Bittner und dem Direktorium auf dem Programm.

Laut Pazourek haben die Prüfer zunächst ihren Auftrag erläutert. Demnach sollen sie die Finanzgebarung und die Verwaltung der Kasse unter die Lupe nehmen. Dauern soll die Prüfung zwei bis drei Wochen, sie geschieht laut dem WGKK-Sprecher in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen der Kasse.

“Haben nichts zu verstecken” Wie Pazourek betonte, sieht die Wiener Gebietskrankenkasse der Einschau gelassen entgegen. Auch die Unterredung am Montagvormittag habe in freundlicher Atmosphäre stattgefunden. „Die Prüfer sind routinierte und profunde Kenner der Sozialversicherungsträger. Die meisten von ihnen kennen unser Haus sehr gut. Wir haben jedenfalls nichts zu verstecken“, betonte der Sprecher.

Schon 2001 habe es eine Sondereinschau gegeben, erinnerte Pazourek: „Damals ist uns ein gutes und positives Zeugnis ausgestellt worden. So wurde etwa festgestellt, wie viel uns durch Maßnahmen des Gesetzgebers entgeht.“

Der Prüfankündigung durch Rauch-Kallat war die Ablehnung des zwischen WGKK und Ärztekammer ausgehandelte Vertrages im Verwaltungsrat des Hauptverbandes vorangegangen. Die ÖVP-Vertreter in dem Gremium haben vergangene Woche gegen den Entwurf gestimmt.

Redaktion: Michael Grim

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sonderprüfung der WGKK hat begonnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen