AA

Sommerlich heiß: Wochenende bringt bis zu 34 Grad

Am Sonntag werden noch einmal bis zu 34 Grad erwartet.
Am Sonntag werden noch einmal bis zu 34 Grad erwartet. ©APA/Hans Punz
Am kommenden Wochenende wird es noch einmal sommerlich heiß. Am Sonntag sollen die Temperaturen gar auf über 30 Grad steigen.

Am Wochenende werden Temperaturen bis zu über 30 Grad erwartet. Das ruhige Sommerwetter hält nach Angaben der Experten der Österreichischen Unwetterzentrale jedoch nur kurz an. Zu Wochenbeginn zieht nämlich eine Kaltfront durch. Mit der kommenden Woche werden die Temperaturen dann schubweise zurückgehen.

Freitag wird noch unbeständig

Vor allem in Norden und Osten wird das Skandinavientief ANDREAS am Freitag noch für leicht unbeständige Verhältnisse sorgen. Vor allem von Salzburg ostwärts gehend, werden bei einem Mix als vielen Wolken und etwas Sonne ein paar Schauer niedergehen. Von Unterkärnten bis Niederösterreich werden tagsüber auch einzelne Gewitter entstehen.

„Im Tagesverlauf macht sich aus Westen aber ein Zwischenhoch bemerkbar und die Wolken machen immer häufiger der Sonne Platz“, sagt Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. Die Temperaturen erreichen zwischen 19 und 26 Grad, wobei mit den höchsten Werten in Kärnten gerechnet wird.

Wochenende wird heiß: Wetter sollte ausgenützt werden

Der Samstag zeigt sich meist freundlich. Vor allem im Süden und im östlichen Flachland ist trotz einiger Wolkenfelder häufig die Sonne zu sehen. An der Alpennordseite fallen die Wolken etwas dicht aus. Dennoch bleibt es trocken. Die Temperaturen steigen auf 24 bis 29 Grad. Am Sonntag wird kurzzeitig noch einmal Hochsommerwetter erwartet. Verbreitet scheint die Sonne und bei teils föhnigem Südwind steigen die Temperaturen auf 28 bis 34 Grad. „Besonders vom Flachgau bis zum Mostviertel wird es hochsommerlich heiß“, so Spatzierer. Am Abend steigt schließlich die Gewitterneigung in Vorarlberg und im Außerfern langsam an. Das Badewetter am Wochenende sollte man nicht ungenützt lassen, denn: „Kommende Woche geht es mit den Temperaturen wieder bergab“, sagt Spatzierer.

Kommende Woche bringt Abkühlung

Am Montag werden an der Alpennordseite sowie generell im Bergland die Wolken überwiegen. Außerdem wir es immer wieder schauerartig regnen, vereinzelt ist auch mit Blitz und Donner zu rechnen. Von Unterkärnten und dem Steirischen Hügelland bis ins Weinviertel scheint dagegen zeitweise die Sonne. Vor allem im Südosten kann es noch einmal sommerlich heiß werden. Am Nachmittag entstehen im Süden örtlich Gewitter, meist trocken bleibt es im östlichen Flachland. Die Höchstwerte liegen bei 19 Grad in den westlichen Nordalpen und bei 31 Grad im Südosten. Besonders im Bergland und im Norden zeichnet sich im Laufe der Woche unbeständiges Spätsommerwetter ab. Auch die Temperaturen gehen weiter zurück.

(Red)


  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Sommerlich heiß: Wochenende bringt bis zu 34 Grad
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen