AA

Sommer kehrt nach Wien zurück: Wolken am Wochenende noch hartnäckig

Zu Ferienbeginn wird es in Wien wieder wärmer.
Zu Ferienbeginn wird es in Wien wieder wärmer. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Mit den Schulferien in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland kehrt am Wochenende auch wieder der Sommer zurück. Das Wetter wird deutlich wärmer, in Wien können sich allerdings noch bis Sonntag hartnäckige Wolkenfelder halten. Ab Montag ist der Sommer aber auch in Wien angekommen.

Morgen, Freitag, halten sich an der Alpennordseite von Salzburg bis ins westliche Niederösterreich dichte Wolken. Es regnet weiterhin, teils noch anhaltend, wenn auch nicht mehr so kräftig. Überall sonst lockern die Wolken zeitweise auch auf und es bleibt bei Regenschauern, die teilweise gewittrig sein können. Im Süden scheint zeitweise die Sonne und es sollte weitgehend trocken bleiben. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Osten zum Teil lebhaft aus West bis Nord. Frühtemperaturen elf bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 26 Grad.

Wetter am Samstag wird heiß

Am Samstag kann sich die Sonne wieder besser durchsetzen. An der Alpennordseite halten sich aber noch Restwolken und es gehen auch noch Regenschauer nieder, tagsüber klingen die Schauer ab und dann kommt die Sonne hervor. Der Wind weht mäßig, im östlichen Flachland auch lebhaft aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen elf bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 29 Grad.

Sonntag in Wien weiter bewölkt

Am Sonntag ist es vielerorts sonnig, nur in Niederösterreich, Wien und im Nord- und Mittelburgenland tauchen tagsüber von Nordosten her etwas mehr Wolken auf. Hier trifft mit der Strömung auch relativ kühle Luft ein, sonst steigen die Temperaturen verbreitet wieder deutlich. Trocken bleibt es in ganz Österreich. Der Wind weht oft mäßig aus Nordwest bis Nordost. Frühtemperaturen sieben bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen 18 bis 30 Grad, mit den höchsten Temperaturen in Vorarlberg und Tirol.

Sommer geht am Montag weiter

Der Montag bringt in weiten Teilen Österreichs sehr sonniges Wetter und meist nur wenige, harmlose Wolken. Etwas mehr Bewölkung kann vorübergehend im Nordosten eintreffen, die Schauerneigung bleibt aber überall sehr gering. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen neun bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 31 Grad. Weiterhin ist es im Westen am wärmsten.

Dienstag erwarten uns 30 Grad plus

Der Hochdruckeinfluss gewinnt am Dienstag weiter an Einfluss. Verbreitet gibt es sehr sonniges Wetter und kaum Bewölkung. Ein paar Quellwolken tauchen im Bergland auf, im Westen können sich daraus auch lokale Schauer oder Wärmegewitter entwickeln. Der Wind weht meist nur noch schwach. Frühtemperaturen zehn bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 31 Grad.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sommer kehrt nach Wien zurück: Wolken am Wochenende noch hartnäckig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen