AA

Sommer im Herbst: Bis zu 28 Grad in Ostösterreich erwartet

Kaiserwetter im Oktober
Kaiserwetter im Oktober ©bilderbox.at
Österreich wird derzeit von einer seltenen herbstlichen "Hitzewelle" heimgesucht. Meteorologen erwarteten für den heutigen Mittwoch Höchstwerte bis zu 28 Grad. Verantwortlich dafür sind südwestliche Strömungen mit Föhn "im Gepäck".
Vienna LIVE: Rekordherbst

“Schuld” an der höchst sommerlichen Atmosphäre sind südwestliche Strömungen von der Adria und aus Spanien, die noch dazu Föhn “im Gepäck” haben, betonte Klimaexperte Gerhard Hohenwarter von der ZAMG in Wien. Doch schon am Wochenende kühlt es deutlich ab, der “echte” Herbst steht also schon in den Startlöchern.

Hohenwarter staunt zwar ebenfalls über die aktuelle Situation, wirklich überrascht ist er aber nicht. “Das ist für Oktober nicht ungewöhnlich. Aber wir sind jetzt am oberen Limit angelangt, was klimatologisch möglich ist. Anfang nächster Woche wird’s definitiv herbstlich.” Es sei zwar nicht gänzlich auszuschließen, dass danach die Temperaturen noch einmal in die Höhe schießen, aber wahrscheinlich ist es nicht. Trotzdem: Am 23. Oktober 1971 hatte es in Klagenfurt 26,3 Grad, am 16. Oktober 1987 in Salzburg 28 Grad.

Für das Badewetter mitentscheidend seien auch die milden Werte in den alpinen Regionen. So liegt etwa die Null-Grad-Grenze im Moment auf beachtlichen 3.800 Metern. Schon kommende Woche soll diese auf 2.000 Meter fallen. Bis dahin dürfen die Österreicher, vor allem jene im Osten des Landes, die Ärmel hochkrempeln und Sonnencreme auftragen. Mit Temperaturen deutlich jenseits der 25 Grad ist auch morgen, Donnerstag und möglicherweise auch am Freitag zu rechnen.

Bemerkenswert ist auch ein anderes Phänomen: es hat nämlich seit fast einem Monat kaum geregnet – und das wiederum vor allem in Ostösterreich. Die daraus resultierende Trockenheit ist laut Hohenwarter aber nicht gefährlich, können die Böden und die Wälder doch von einem überaus feuchten Sommer zehren. Außerdem kühlt es in den Nächten bereits spürbar ab, was zur Taubildung beiträgt.

Was die heutigen Höchsttemperaturen betrifft, könnte es so gegen 15.00 Uhr interessant werden. Dann sollten nämlich die Spitzenwerte bekannt und vielleicht die 28-Grad-Marke überschritten sein.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sommer im Herbst: Bis zu 28 Grad in Ostösterreich erwartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen