AA

Sommer ade - jetzt kommt der Herbst

Symbolfoto &copy Bilderbox
Symbolfoto &copy Bilderbox
Nicht nur auf dem Kalender wird es Herbst - In den kommenden Tagen wird es, entsprechend der Jahreszeit, kühl, windig und regnerisch. Wetteraussichten

Wenn schon nicht im Sommer, so halten sich die Wettergötter diesmal an den Kalender und bescheren uns pünktlich zum astronomischen Herbstbeginn (22. September, 18.30 Uhr) die meteorologische Entsprechung: Laut Auskunft der Hohen Warte von heute, Dienstag, wird es kühler, windig und umso regnerischer, je näher das Wochenende kommt.

Trost: Keine kalten Nächte

Die Temperaturen dürften um die 17, 18 Grad Celsius erreichen, mit dem 20er als absolutem Ende der „Fahnenstange“. Dazu kommt noch heftiger Wind mit kräftigen Böen aus West und Nordwest. Die Wolken haben aber ihr Gutes: Nachts kühlt es nicht so stark ab wie während der vergangenen, sonnigen Wochen.

Gegen das Wochenende erreicht uns eine massive Störung, die für Regen, Schauer und in Regionen oberhalb von 1.500 bis 1.700 Metern Meereshöhe für Schnee sorgen wird. „Das ist alles normal für die Jahreszeit“, beruhigt ein Meteorologe all jene, die vielleicht an einen Klimaeffekt nach dem Vorbild von „The Day After Tomorrow“ glauben.

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Und es gibt derzeit auch keinen Grund gleich in eine meteorologische Herbstdepression zu verfallen. Denn es ist zwar kein Hoch im Anmarsch, doch die Hoffnung auf einen Altweibersommer muss man laut Hoher Warte deswegen noch lange nicht aufgeben…

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sommer ade - jetzt kommt der Herbst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen