AA

Somalia: Präsident bittet um Friedensmission

Präsident Abdullahi Yusuf will die Afrikanische Union (AU) um eine Friedensmission für Somalia bitten. „Wir brauchen einen solchen Einsatz, damit unser bürgerkriegsgeplagtes Land stabilisiert werden kann“, sagte Yusuf am Freitag.

Yusuf will nach Addis Abeba reisen, um dort mit Vertretern der AU und mit dem EU-Außenbeauftragten Javiar Solana zusammenzutreffen.

Yusuf wurde vor knapp zwei Wochen in Nairobi zum Präsidenten der neuen somalischen Übergangsregierung gewählt. Die Situation in Somalia ist so gefährlich, dass die somalischen Politiker sich vorerst weiterhin in Kenia aufhalten. Dort finden seit zwei Jahren die Friedensverhandlungen zwischen den Vertretern der wichtigsten Clans statt. Yusuf soll nun einen Ministerpräsidenten ernennen und ihn mit der Regierungsbildung beauftragten. Er kündigte jedoch bereits an, dass er zuvor weitere Gespräche führen müsse.

Somalia ist das einzige Land weltweit, das weder eine funktionierende Zentralregierung noch ein Justizsystem hat. Yusuf war bislang Präsident der teilautonomen Region Puntland. Der ehemalige Milizenchef sagte nach seiner Wahl, dass er dem Land Frieden bringen wolle, und appellierte an die internationale Gemeinschaft, den Wiederaufbau Somalias zu unterstützen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Somalia: Präsident bittet um Friedensmission
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.