AA

Somalia: Neuer Präsident Ahmed vereidigt

Vier Tage nach seiner Wahl durch das somalische Parlament ist Abdullahi Yusuf Ahmed am Donnerstag zum neuen Präsidenten des ostafrikanischen Landes vereidigt worden. Die Vereidigung fand in Kenias Hauptstadt Nairobi statt.  

Bei der Zeremonie, die aus Sicherheitsgründen in der kenianischen Hauptstadt Nairobi stattfand, versprach der Ex-Militär, Somalia mit „Gerechtigkeit, Aufrichtigkeit und Transparenz“ zu regieren. Mit Gottes Hilfe wolle er „dem Willen des Volkes folgen und seine Probleme lösen“, fügte er unter dem Jubel tausender somalischer Anhänger in einem Stadion in einem Vorort von Nairobi hinzu. An der Zeremonie nahmen auch mehrere afrikanische Staatsoberhäupter teil.

Der Präsident der autonomen Region Puntland hatte sich am Sonntag bei der Wahl zum somalischen Präsidenten gegen 25 Kandidaten durchgesetzt. Seit dem Sturz von Diktator Mohammed Siad Barre durch Stammesführer im Jahr 1991 hat das Land am Horn von Afrika de facto keine funktionierende Regierung mehr. Im Oktober 2002 nahmen die Kriegsherren nach zahlreichen vergeblichen Anläufen unter internationaler Vermittlung Friedensgespräche auf.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Somalia: Neuer Präsident Ahmed vereidigt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.