AA

Solschenizyn weiter im Krankenhaus

Der russische Literatur-Nobelpreisträger Alexander Solschenizyn (84) muss weiter wegen Bluthochdrucks im Moskauer Zentralklinikum behandelt werden.

„Seine Gesundheit bessert sich, doch von einer Entlassung aus dem Krankenhaus kann noch keine Rede sein“, teilte die Solschenizyn-Stiftung am Freitag in Moskau mit.

Der Autor von „Archipel Gulag“ war Ende Dezember mit gesundheitlichen Problemen in das Klinikum gebracht worden. „Er soll sich nun auf Anraten der Ärzte vollständig medizinisch untersuchen lassen und alles auskurieren, was möglicherweise zu Problemen führen könnte“, gab die Stiftung bekannt. In den vergangenen Monaten hatte es in Literatur-Kreisen bereits Gerüchte gegeben, der Nobelpreisträger von 1970 sei schwer erkrankt.

Kurz vor dem Jahreswechsel hatte Solschenizyn ein neues Werk veröffentlicht, den zweiten Teil seiner Geschichte der Juden in Russland, „Zweihundert Jahre gemeinsam“.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Solschenizyn weiter im Krankenhaus
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.