AA

Soldatinnen wollen zum Kampfeinsatz

Soldatinnen der deutschen Bundeswehr wollen zunehmend auch zum Kampfeinsatz. Laut einem Bericht verlangten dies hochgerechnet 84,2 Prozent der Frauen in Uniform.

Das Blatt beruft sich auf eine Studie des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Bundeswehr, die gerade dem Verteidigungsminister vorgelegt worden sei. Weiter heißt es in der Untersuchung, dass nur 50 Prozent der männlichen Soldaten mit Kameradinnen in erster Reihe kämpfen wollen.

54,5 Prozent der 2.742 Befragten forderten außerdem die Wehrpflicht für Frauen. Dem Bericht zufolge stellt die Studie fest, dass es in den Streitkräften mehr Probleme unter Frauen als zwischen Frauen und Männern gibt. Befragt nach ihren Ängsten hätten mit 17,7 Prozent die meisten Soldatinnen „unfaires Verhalten weiblicher Kameraden“ genannt. Gleich ein Drittel von ihnen schätzten das Verhältnis zu männlichen Kameraden als besser ein als zu weiblichen, berichtete das Blatt. Außerdem würden mit knapp 84 Prozent viel mehr Männer als Frauen (52,1 Prozent) über eine Zunahme von Problemen mit Sexualität klagen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Soldatinnen wollen zum Kampfeinsatz
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.