AA

Soldaten kamen Opfer bei Messerattacke in Wiener Innenstadt zu Hilfe

Zwei Soldaten kamen dem Opfer einer Messerattacke in der Wiener Innestadt zu Hilfe.
Zwei Soldaten kamen dem Opfer einer Messerattacke in der Wiener Innestadt zu Hilfe. ©LPD Wien
Am Donnerstagnachmittag kam es am Franz Josefs-Kai in der Wiener Innenstadt aus bisher unbekannten Gründen zu einem Streit zwischen zwei Männern, der in einer Messerattacke endete. Zwei Soldaten kamen dem Opfer zu Hilfe.

Die zwei unterstandslosen Männer waren beim Franz-Josefs-Kai in Streit geraten, der Jüngere (26) soll den doppelt so alten Kontrahenten dann attackiert und ihm Schnittwunden im Gesicht zugefügt haben. Zwei Soldaten, die laut Bundesheer zur Bewachung einer Botschaft eingeteilt gewesen waren, gingen dazwischen, berichtete die Polizei.

Soldaten kamen bei Messerattacke in Wien zu Hilfe

"Durch deren rasches Eingreifen konnte der 26-Jährige bis zum Eintreffen der Polizei angehalten und schließlich von Polizisten der Polizeiinspektion Laurenzerberg festgenommen werden", sagte Polizeisprecher Markus Dittrich. "Ein Soldat hat den Angreifer zu Boden gebracht, fixiert und durchsucht", schilderte Heeressprecher Michael Bauer auf Twitter. Sein Kollege habe unterdessen "dem verletzten Zivilisten Erste Hilfe geleistet".

Das Messer wurde am Ort des Vorfalls in einer Wiese sichergestellt. Die Berufsrettung versorgte den 52-Jährigen an Ort und Stelle, ehe er in ein Spital gebracht wurde.

Klaudia Tanner bedankte sich bei den Soldaten für den Einsatz

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) bedankte sich bei den Soldaten für ihren Einsatz: "Ich bin sehr stolz, dass unsere Soldaten so rasch reagiert und entschlossen gehandelt haben. Aber vor allem bin ich froh, dass beide Männer unverletzt geblieben sind."

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Soldaten kamen Opfer bei Messerattacke in Wiener Innenstadt zu Hilfe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen