AA

Solar-Flugzeug brach zweiten Flug ab

Ungeplante Rückkehr nach Brüssel
Ungeplante Rückkehr nach Brüssel ©APA (epa)
Das Schweizer Solarflugzeug "Solar Impulse" ist wegen technischer Probleme auf dem Weg nach Paris gescheitert. Pilot Andre Borschberg musste am Samstag bei starkem Gegenwind auf halber Strecke umkehren und zum Startflughafen Brüssel-Zaventem zurückkehren, berichteten die Veranstalter. Er sei dort sicher nach einem gut fünfstündigen Flug gelandet.

Flugleiter Raymond Clerc sagte: “Wir haben gesehen, dass wir nicht ausreichend Energie hatten, um sicher nach Le Bourget (bei Paris) zu gelangen. Es gab keinen geeigneten Flughafen auf der Hälfte der Strecke, und so war die Rückkehr die sicherste Lösung.”

Die nur von Sonnenenergie getriebene “Solar Impulse” war bei wechselhaftem Wetter von Zaventem zu ihrem zweiten internationalen Flug gestartet. In Le Bourget wird bald die internationale Luftfahrtschau ihre Pforten öffnen. Nach Clercs Worten sollen nun zunächst die Batterien wieder aufgeladen werden – das Flugzeug könne frühestens am Dienstag wieder nach Frankreich aufbrechen.

Laut Internetseite von Solar Impulse war der Flug von Anfang an schwierig. Borschberg konnte das Fahrwerk nicht einfahren. Deshalb flog die Maschine langsamer und verbrauchte mehr Energie. Wegen der Wolkendecke konnte der Flieger zudem nicht so hoch aufsteigen wie geplant.

Die “Solar Impulse” war Mitte Mai in knapp 13 Stunden von der Schweiz nach Brüssel geflogen. Das Flugzeug hat lange Tragflächen. Die Spannweite erreicht 64 Meter – etwa die eines Langstrecken-Airbus A340 – und wiegt nur 1,6 Tonnen. Es wird von vier Elektromotoren mit einer Leistung von etwa 10 PS vorangetrieben, die ihre Energie aus 12.000 Sonnenzellen auf den Tragflächen beziehen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Solar-Flugzeug brach zweiten Flug ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen