AA

Solana will Atomgespräche fortsetzen

Der EU-Außenbeauftragte Javier Solana will die Gespräche mit Teheran über das iranische Atomprogramm sobald wie möglich fortsetzen. Es würden bereits Kontakte hergestellt.

Solana erklärte am Montag in Brüssel, es habe am Vortag bereits Kontakte gegeben. Derzeit gebe es Bemühungen, einen freien Termin für ein Treffen mit dem iranischen Atomunterhändler Larijani zu finden.

Aus EU-Kreisen verlautete, es gebe angesichts der Fortschritte des iranischen Atomprogramms keinen Grund zur Panik. Das Atomprogramm sei bei weitem noch nicht so weit, wie das Regime es sich gewünscht hätte, und verlaufe auch nicht nach Plan. Es müssten noch zahlreiche Schritte erfolgen, bevor der Iran über Atomwaffen verfügen könne. Es wurde betont, die Festnahme von 15 britischen Soldaten vom vergangenen Freitag durch den Iran habe keinen Einfluss auf die Verhandlungen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Solana will Atomgespräche fortsetzen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen