Soko-Ost-Schwerpunktaktion endet mit 13 Festnahmen

Bei einer Schwerpunktaktion der “Soko Ost” in der Nacht auf Dienstag, den 14. Mai haben für 13 Personen die Handschellen geklickt. Im Burgenland wurde ein mutmaßlicher Schlepper gefasst, der drei Kosovaren illegal nach Österreich gebracht hatte.
SoKo Ost: Festnahmen auch in Wien
In Wien nahmen Polizisten einen mit einem Aufenthaltsverbot belegten 28-Jährigen fest. Der Mann habe die Beamten attackiert, als sie ihn kontrollieren wollten, sagte Michael Takacs von der Landespolizeidirektion Wien.
Bei Göttlesbrunn (Bezirk Bruck an der Leitha) stießen Polizisten Dienstag früh auf einen mutmaßlichen Autodieb, der mit einem kurz zuvor in Wien gestohlenen Pkw unterwegs war. Mehrere Streifen verfolgten den Flüchtenden bis auf die Nordostautobahn (A6) ins Burgenland. Als es gelang, das Fahrzeug zu stoppen, flüchtete der Lenker zu Fuß in unwegsames Gelände. Nach dem Mann wird weiter gefahndet.
Schwerpunktaktion dauerte 10 Stunden
Im Zuge der zehnstündigen Schwerpunktaktion, an der rund 220 Polizisten aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland beteiligt waren, wurden auch mehrere Personen wegen Verstößen wegen Verstößen gegen das Fremdenrecht festgenommen.
Über 1.000 Fahrzeuge wurden kontrolliert, dabei wurden 75 Verwaltungsübertretungen geahndet.
(Red./APA)