AA

Sohn erschlug Vater im Streit um Moped-Schlüssel: Prozess in Wien

Der Streit um einen Moped-Schlüssel hatte tödliche Folgen
Der Streit um einen Moped-Schlüssel hatte tödliche Folgen ©BilderBox.com (Sujet)
Ein 46-jähriger Mann hat sich am Montag vor dem Wiener Straflandesgericht verantworten müssen, weil er im Streit seinen Vater erschlagen haben soll. Der Mann leidet unter einer schizoaffektiven Psychose und wurde bereits 17 Mal ins Otto Wagner Spital eingeliefert. Beim Prozess ging es um seine etwaige Einweisung.

In der Verhandlung sollte über die Einweisung des Angeklagten, der seinen Vater erschlagen haben soll, in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher entschieden werden.

Der Streit zwischen Vater und Sohn

Am 25. August 2013 geriet Chraistian L. mit seinem Vater in Streit, weil dieser ihm die Herausgabe der Schlüssel für das Moped verweigerte. Der 46-Jährige schlug zu, der Vater stürzte und verlor das Bewusstsein.

Anschließend klagte das Opfer über Schwindel und konnte erst drei Tage später von der Tochter überredet werden, sich untersuchen zu lassen. Weitere zwei Tage später starb der Vater des Beschuldigten im Krankenhaus.

Opfer war bereits schwer krank

Der Obduktion zufolge war der Schlag Auslöser für den Tod des bereits zuvor schwer kranken Mannes. Dennoch betonte der Staatsanwalt, L. stünde nicht als Angeklagter sondern als Betroffener vor Gericht, sei er sich doch der Einschätzung seiner Handlungen bewusst.

Bereits im Dezember 2012 hatte der 46-Jährige seinen Vater mit einem Messer bedroht und gemeint: “Wennst die Polizei holst, stech ich dich ab.”

Antrag auf Einweisung

Der Antrag auf die Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher wurde auch deshalb gestellt, weil der 46-Jährige nicht krankheitseinsichtig sei und immer wieder seine Medikamente abgesetzt habe.

Einweisung in Anstalt

Später am Montag stand fest: Der 46-Jährige wird in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingeliefert. Zu diesem – bereits rechtskräftigen – Urteil kam am Montagnachmittag ein Schöffensenat unter der Leitung von Richter Patrick Aulebauer.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sohn erschlug Vater im Streit um Moped-Schlüssel: Prozess in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen