AA

U2-Sänger Bono aus Münchner Krankenhaus entlassen

Bono, der Sänger der irischen Rockband U2, ist am Dienstag nach einer Rückenoperation aus dem Münchner Uni-Klinikum entlassen worden. Es gehe ihm viel besser, teilte der Neurochirurg Jörg Tonn laut Homepage der Band mit. Der 50-Jährige habe an einem Bandscheibenvorfall gelitten, mit ersten Lähmungserscheinungen in den Beinen.
U2-Sänger Bono aus Krankenhaus entlassen
Rätselraten um Bono geht weiter
Bono notoperiert: U2-Tour verschoben

“Die Operation war die einzige Möglichkeit, um eine volle Genesung zu gewährleisten und weitere Lähmungserscheinungen zu verhindern.” Bono müsse ein Rehabilitationsprogramm absolvieren und sich für mindestens acht Wochen erholen.

Die Band (“I still haven’t found what I’m looking for” oder “Sunday, Bloody Sunday”) war seit Mitte 2009 auf der mehrteiligen “360-Grad-Tournee” unterwegs. Eigentlich sollten an diesem Dienstag in den USA die Proben für den Nordamerika-Abschnitt der Tour beginnen. Die Proben, aber auch der gesamte dritte Teil der Tour in Nordamerika, musste verschoben werden. Das erste Konzert sollte bereits am 3. Juni in Salt Lake City stattfinden. Bis zum 19. Juli waren 16 Konzerte geplant.

Der vierte Teil sollte die Gruppe im August nach Europa führen, Start soll am 6. August in Turin sein. Die geplanten Deutschlandtermine in Frankfurt (10.8.), Hannover (12.8.) und München (15.9.) sowie das Wien-Konzert am 30. August im Wiener Ernst-Happel-Stadion sind den Angaben zufolge vorerst nicht betroffen.

Derzeit sei man dabei, die Termine für den dritten Tour-Teil neu zu planen, erklärte Paul McGuinness vom Management auf der Homepage. “Unsere größte und wie ich glaube beste Tour ist unterbrochen worden und wir alle sind niedergeschmettert.” Bono sorge sich um mehr als eine Million Ticketkäufer, die nun erst einmal nicht das ersehnte Konzert sehen könnten. Das Wichtigste sei aber jetzt Bonos volle Genesung.

Der Münchner Sportmediziner Hans-Wilhelm Müller Wohlfahrt, der unter anderem auch die deutsche Fußball-Nationalmannschaft behandelt, hatte den Angaben auf der Homepage zufolge Bono Ende der vergangenen Woche untersucht und an den Neurochirurgen Tonn im Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität in Großhadern überwiesen. Nach einer Magnetresonanz-Tomographie sei für ihn klar gewesen, dass eine konservative Behandlung nicht ausreiche, erklärte Wohlfahrt laut Homepage. Bono war dann in der Privatabteilung der Neurochirurgie von Großhadern behandelt worden.

Nunmehr werde Bono behandelt wie jeder Athlet, der bei ihm in Behandlung sei, erklärte Wohlfahrt. “In den nächsten Tagen wird er ein leichtes Rehabilitationsprogramm starten, mit steigender Intensität über acht Wochen. Das ist nach unserer Erfahrung das Minimum.”

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • U2-Sänger Bono aus Münchner Krankenhaus entlassen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen