AA

Prinz William hilft Aborigines bei Suche nach Krieger-Haupt

©AP
Bei der Suche nach dem Haupt eines vor rund 200 Jahren getöteten Aborigine-Kriegers erhalten die australischen Ureinwohner Hilfe von Prinz William.

Der Privatsekretär der Nummer zwei in der britischen Thronfolge sagte den Aborigines in einem Brief die Unterstützung des Prinzen zu, wie einer ihrer Anführer, Mick Mundine, am Donnerstag sagte. Das Haupt des Aborigine Pemulwuy, der gegen die britischen Siedler kämpfte, soll vor mehr als zwei Jahrzehnten in einem Gefäß nach England geschickt worden sein. Wo es genau sein könnte, ist jedoch unbekannt.

“Wenn die Überreste von Pemulwuys Haupt eines Tages zurück sind, wird das unsere Wunden ein bisschen heilen”, sagte Mundine mit Blick auf die lange Unterdrückung der Aborigines in Australien. Die Ureinwohner hatten Prinz William bei seinem Besuch im Jänner um Hilfe bei der Suche nach dem Haupt gebeten. “Er trägt den Geist und die Liebe seiner Mutter in sich”, sagte Mundine mit Blick auf die verstorbene Lady Diana. Es sei ein “Segen”, dass der Prinz Australien besucht habe. “Er blickt nie auf jemanden herab – obwohl er ein großer Junge ist.”

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Prinz William hilft Aborigines bei Suche nach Krieger-Haupt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen