AA

Sobkova landet bei LASK Linz

Daniel Sobkova verlässt nach vier Jahren die Lustenauer Austria und wechselt zum Bundesligisten LASK. Auch Benjamin Freudenthaler und Emanuel Schreiner trainieren bei den Linzern. Hinter Harry Dürr steht auch noch ein Fragezeichen.

Nach vier Jahren kehrt Daniel Sobkova in seine Heimat zurück. Der 24-jährige Mittelfeldspieler, der in seiner Jugend im LASK-Nachwuchs spielte, wechselt von Austria Lustenau zu den Linzern. Sobkova unterzeichnete einen Einjahresvertrag mit Option für zwei weitere Jahre. Bereits heute startet er mit dem Bundesligisten in die Vorbereitung. Seine Freundin Eva, eine Lehrerin, bleibt vorerst noch in Lustenau. Auch seine Wohnung wird er behalten. „Ich sehe es als große Chance“, so der Linksfuß, der der achte Neuzugang beim LASK ist. Auch der Bregenzer Ulrich Winkler wechselte von Wacker Innsbruck zu den Linzern. Die Prominenteste Verpflichtung ist Alexander Zickler von Meister Salzburg.

Fragezeichen hinter Dürr

Zwei weitere Austrianer trainieren derzeit ebenfalls in Linz. Denn mit Benjamin Freudenthaler und Emanuel Schreiner wird laut Präsident Hubert Nagel in Lustenau nicht mehr geplant. Ein Fragezeichen steht weiter hinter Harry Dürr. Der Klub konnte sich bislang mit dem 31-Jährigen über eine Vertragsverlängerung nicht einigen. Dafür habe Nagel die mündliche Zusage eines Stürmers bzw. Mittelfeldspielers. Zudem soll ein Engagement eines Brasilianer kurz vor dem Abschluss stehen. „Derzeit haben wir 17 Spieler unter Vertrag. Ein, zwei Plätze wollen wir noch freihalten, um nochmals einen gezielten Kauf zu tätigen“, ist Nagel mit den bisherigen Transferverhandlungen zufrieden.

Unterschriften fehlen noch

Beim FC Lustenau steht man kurz vor den Vertragsunterzeichnungen mit Harun Erbek (FC Dornbirn), Torhüter Dejan Stojanovic und Julian Rupp (beide AKA Vorarlberg). „Wir starten am Samstag mit dem Training. Für nächste Woche haben sich mehrere Testspieler angemeldet“, meint FCL-Manager Wolfgang Hartter.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Sobkova landet bei LASK Linz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen