So wirkt sich die Teuerung auf die Werbung aus

Die Zahl der Fluglätter nimmt wegen der gestiegenen Kosten ab.
©Screenshot/Wien Heute
Die steigenden Kosten machen sich jetzt auch im Postkasten bemerkbar. Viele Unternehmen verkleinern ihre Flugblätter oder verzichten wie die Baumarktketter Obi ganz darauf.
Aufgrund der steigenenden Kosten für Energie und Papier werden immer weniger Flugblätter und Werbeprospekte verschickt, berichtet der ORF in der Sendung "Wien Heute".
Werbung wegen Teuerung immer öfter nur noch digital
Die Baumarktkette Obi hat bereits die letzte Ausgabe ihres Werbeprospekts ausgeschickt. Andere Unternehmen reagieren auf die gestiegenen Herstellungskosten mit kleineren Auflagen und weniger Seiten oder steigen auf dünneres Papier und ein kleineres Format um.
Statt auf Flugblätter auf Papier setzen Unternehmen immer stärker auf digitale Werbung. Großer Gewinner ist die Umwelt, denn laut Umweltschützern verursachen Postwurfsendungen rund 100 Kilogramm Papiermüll pro Haushalt im Jahr.
(APA/Red)