AA

So wird das Wetter zu Pfingsten

Pfingsten verläuft heuer überwiegend sonnig und frühsommerlich warm.
Pfingsten verläuft heuer überwiegend sonnig und frühsommerlich warm. ©Canva (Sujet)
Das Pfingstwochenende verwöhnt uns laut dem Wetterdienst Ubimet mit viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen bis zu 27 Grad. Hier die Prognose im Detail.

Hoch VERA sei Dank stehen Österreich in diesem Jahr ausgesprochen ruhige Pfingstfeiertage ins Haus. Von Freitag bis einschließlich Montag dominiert meist der Sonnenschein, die Temperaturen sind dazu durchwegs im angenehmen Bereich von 20 bis 27 Grad angesiedelt.

Gute Aussichten gibt es auch für all jene, die das verlängerte Wochenende für einen Kurzurlaub an der Oberen Adria nutzen wollen.

Frühsommer wird nur kurz unterbrochen

Das Gastspiel des Sommers im Mai der vergangenen Tage pausiert nur vorübergehend, am Montag war dies mit gut 29 Grad in der Wiener Innenstadt der bislang wärmste Tag des Jahres. Mit Bregenz gab es schließlich zum Wochenauftakt auch noch in der letzten verbliebenen Landeshauptstadt einen Sommertag.

Am Dienstag erreicht uns eine Kaltfront mit einigen Schauern und Gewittern von Westen her, der morgige Mittwoch verläuft dann oft wechselhaft und mit Ausnahme des freundlichen Nordostens auch dicht bewölkt. Doch schon am Donnerstag endet der Tiefdruckeinfluss und das Hoch VERA mit Kern über der Nordsee und Großbritannien übernimmt mehr und mehr die Regie beim Wetter. Hochdruckeinfluss ist dann auch das Stichwort für das verlängerte Wochenende.

Perfektes Ausflugswetter mit viel Sonne zu Pfingsten

Von Freitag bis einschließlich Montag dominiert im ganzen Land der Sonnenschein, wenn überhaupt machen sich über den Bergen Quellwolken bemerkbar. Dazu bleibt es im Großteil Österreichs auch das gesamte Wochenende hinweg trocken, selbst über den Bergen bleibt die Schauerneigung gering.

Die Temperaturen präsentieren sich dabei perfekt für jegliche Aktivitäten im Freien – nicht zu kühl und nicht zu heiß. Die Höchstwerte zu Pfingsten liegen meist zwischen 20 und 27 Grad, wobei es im Westen und Südwesten immer am wärmsten sein dürfte.

Auch für ausgedehnte Wanderungen sind die Bedingungen also annähernd perfekt. Die Frostgrenze steigt auf weit über 3.000 Meter, in 2.000 Meter erwarten wir Höchstwerte um +10 Grad. Zu beachten ist aber noch immer die Schneelage, besonders steile Altschneefelder können beim Queren tückisch sein.

Pfingstwochenende auch für Kurzurlaub am Strand geeignet

Auch in den beliebten Destinationen für einen Kurzurlaub kündigen sich perfekte Wetterverhältnisse an. Rund um die Obere Adria dominiert ebenfalls das gesamte Wochenende hindurch sonniges Frühsommerwetter, die Temperaturen sind mit 24 bis 27 Grad recht ähnlich zu jenen hierzulande.

Ausgiebige Strandtage sind also gesichert, der Sprung ins kühle Nass des Mittelmeers bleibt aber wohl eher den Hartgesottenen vorenthalten. Die Wassertemperatur in Kroatien und Norditalien liegt aktuell noch bei erfrischenden 17 oder 18 Grad.

Das Wetter in Wien im Detail

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • So wird das Wetter zu Pfingsten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen